Klemm/Graubner deutsche Vizemeister

von fruecker, 10. September 2019

Am Wochenende fanden die deutschen Beachvolley-Seniorenmeisterschaften in Berlin statt. 150 Frauen- und Männermannschaften spielten in 11 Alterklassen unter Beteiligung vieler ehemaliger Bundesligaspieler und Sydney-Bonzemadailliengewinner von 2000 Axel Hager ihre Meister aus. Ein herausragendes  Turnier spielte das Duo vom TV Waldgirmes Norbert Klemm und Jochen Graubner in der Alterklasse der über 65-jährigen, die sich erst im Endspiel nach großem Kampf geschlagen geben mussten. Beim holprigen Start in der Gruppenphase, in der sich die 14 für die Meisterschaften zugelassenen Mannschaften für die Hauptgruppe qualifizieren mussten, belegten sie Platz zwei.  Sie setzen sich dann aber in vier K.o.-Spielen souverän mit guten Aufschlägen und einer hervorstechenden Abwehrleistung durch. Zudem stellte Norbert Klemm mit präzis gesetzten Angriffsshots und -pokes ein ums andere mal die Gegner vor unlösbare Probleme. Unter anderem wurde der deutsche Meister der beiden Vorjahre geschlagen. Im Endspiel musste sich das Duo dann aber mit 1:2 dem vielfachen deutschen Seniorenmeister Stephan Weckmann (Ober-Roden) mit seinem Partner Peter Schlimper (Potsdam) geschlagen geben. Nach gewonnenem ersten Satz machten sich die Anstrengungen des kräfteraubenden Turniers bemerkbar und durch einige Konzentrationsfehler ging schließlich der dritte Satz mit 11:15 verloren. Ebenfalls hervorzuheben ist die Silbermedallie von Betina Schuch vom TV Treis mit Ihrer Partnerin Doris Wippersteg (TSG Bretzenheimn) in der Alterklasse Ü55 und der 7. Platz der Waldgirmeser Damen Regina Gödde mit Maggie Sachs. Die weiteren Teams vom TV-Waldgirmes Karl Schumann/Peter Kubetz und Friedhelm Rücker/Rolf Weber belegen in der Alterklasse Ü59 im Feld der 16 Mannschaften die Plätze 9 und 16, nachdem sie sich in der Gruppenphase nach guten Spielen als dritte für die Hauptrunde qualifizierten konnten.