Weiblich U18 der JSG Waldgirmes-Wetzlar erkämpft sich die Bronzemedaille im Hessenjugendpokal

von Nando Hadamik, 09. Februar 2023

Weibliche U14 und männliche U18 bei den Landesmeisterschaften vertreten

Am vergangenen Wochenende fanden in der heimischen Theodor-Heuss-Halle in Wetzlar gleich zwei spannende Jugendturniere der JSG Waldgirmes-Wetzlar im Volleyball statt.

Am Samstag ging es für die weibliche U14 um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im Volleyball. In Wetzlar mussten sich die Mädchen der JSG mit sieben weiteren Teams im Teilnehmerfeld messen. In der Vorrunde der Gruppe A stießen die Waldgirmeser Mädchen auf den TUS Kriftel 3, den TSV Auerbach und den TSV Johannesberg. Von Beginn an spielte das Team von Trainerin Kathrin Keller sehr konzentriert und konstant und konnte alle Vorrundenspiele deutlich mit 2:0 gewinnen. Als Sieger der Gruppe A zog das JSG Team direkt in das Finale ein und spielte gegen den TUS Kriftel 1. Auch hier zeigten die Mädchen keinerlei Schwächen, gewannen die Partie deutlich mit 2:0 (25:17, 25:16) und lösten gleichzeitig ihr „Ticket“ für die Teilnahme der kommenden Landesmeisterschaften in der U14.

Am Sonntag spielten anschließend die U18 Mädchen der JSG in Wetzlar um den Hessenjugendpokal. Vom Pech verfolgt musste Trainer Samuel Schoele bereits zu Beginn des Turniers auf 3 Spielerinnen verzichten, die sich in der Aufwärmphase und im ersten Spiel verletzt hatten. Entsprechend geschwächt aber trotzdem optimistisch ging das Team in die Vorrunde. Gegen den TuS Brandoberndorf und den TV Jahn Kassel setzten sich die Wetzlarer noch klar mit jeweils 2:0 durch, mussten sich aber in einem knappen Spiel dem ASV Rauschenberg mit 2:0 geschlagen geben. Als Zweiter der Vorrunde erwarteten sie im Überkreuzspiel den Ersten der Gruppe B, die BG Marburg. Beide Mannschaften spielten in den ersten beiden Sätzen annähernd ebenbürtig, die Partie wurde im Tiebreak entschieden, indem Marburg das bessere Händchen besaß und schließlich mit 15:11 gewann. Im Spiel um Platz 3, wiederum gegen den ASV Rauschenberg, fand Trainier Sam Schoele die richtigen Worte für seine Spielerinnen, die noch einmal alles gaben. Die Partie wurde ebenfalls im Tiebreak mit 15:13 für die JSG Mädchen entschieden. Angesichts der verletzungsbedingten Ausfälle waren Trainer und Spielerinnen mit dem 3. Platz hinter Hünfeld und Marburg sehr zufrieden.

Ebenfalls am Sonntag spielte die männliche U18 aus Waldgirmes um die Landesmeisterschaft in Wiesbaden. Die Qualifikation im Vorfeld war für die Mannschaft und Trainer Maik Trautmann bereits ein großer Erfolg, so wusste das Team aber auch, das im Turnierverlauf schwere Gegner auf sie warteten. In der Vorrunde der Gruppe A konnten die Waldgirmeser Jungs gut mit der Eintracht aus Wiesbaden mithalten und auch den zweiten Satz für sich verbuchen. Der Tiebreak ging anschließend knapp mit 15:13 an die Gegner. Im zweiten Vorrundenspiel mussten sie sich dem TUS Kriftel mit 2:0 geschlagen geben. Als letzter der Vorrunde unterlag das Team im Spiel um Platz 5 knapp mit 2:1 der JSG Vellmar/Kassel. Den Jungs war die Enttäuschung am Ende anzusehen, dennoch konnte die Mannschaft zeigen, dass sie mit zwei gewonnen Sätzen phasenweise gut mithalten konnte und zurecht zu den sechs besten Mannschaften in Hessen zählt.