Erneute Niederlage nach Führung

von fruecker, 22. Januar 2024

TV Waldgirmes – ASV Botnang 1:3 (25:19 23:25 22:25 18:25). „Es ist zu verrückt werden, immer der gleiche Ablauf“, konnte sich Trainer Zielinski nach dem Spiel gar nicht mehr beruhigen. Und er hatte recht. Waldgirmes begann konzentriert und ging schnell in Führung. Starke Aufschläge von Freddy Templin und ein nahezu fehlerfreies Spiel brachten den ersten klaren Satzgewinn. Die 80 begeisterten Zuschauer hatten keinen Zweifel: Diesmal würde es einen Heimsieg geben. Und tatsächlich machte das Team um Kapitän Templin genauso weiter und führte bei 22:17 nahezu uneinholbar am Ende des zweiten Durchgangs. Dann kam jedoch eine Sprungaufschlagsserie und die TVW-Annahme zeigte Nerven. Ein Fehler ergänzte den anderen und man konnte kaum glauben, dass dieser Satz dann am Ende mit zwei Waldgirmeser Fehlern zugunsten von Botnang endete. Im dritten Satz Botnang zunächst mit einer Vier Punkte Führung. Doch die Abwehr mit den Liberos Rücker und Schmidt stabilisierte sich und der Angriff mit dem guten Zuspiel des späteren Silber-MVPs Norwin Kersting und Mülke und Lohr auf der Mitte machten Punkt um Punkt und gingen bei 19:16 mit drei Punkten in Führung. Aber es kam wie in vielen vergangenen Spielen. Zu viele leichte Fehler, Fehlaufschläge und taktische Fehlentscheidungen im Zuspiel machten den Gegner stark und Botnang holte diesen dritten Satz und dann auch noch gegen völlig frustrierte Waldgirmeser den vierten Durchgang und den Sieg. Dennoch gibt es immer noch Chance auf den Klassenerhalt, da die direkte Konkurrenz ebenfalls verlor und das rettende Ufer nur drei Punkte entfernt ist.

Es spielten: Hauf, Gsänger, Rücker, Schossee, Mülke, Templin, Schmidt, Lohr, Schneider, Kersting, Hagen, Dettbarn, Rasuli.