Gut gespielt – trotzdem keine Punkte

von fruecker, 18. Dezember 2023

SSG Langen – TV Waldgirmes 3:1 (25:23 25:22 22:25 25:23). Der TVW muss sich dem SSG Langen auch im Rückspiel geschlagen geben. Für die erste Herren des TV Waldgirmes stand an diesem Wochenende das Rück-spiel gegen das Spitzenteam aus Langen auf dem Plan. Wie auch im Hinspiel muss-te sich der TVW am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Allerdings leisteten die Volley-baller aus Waldgirmes, die an diesem Wochenende von Co-Trainer Maro Schossee begleitet wurden, sehr viel mehr Widerstand. Ein großer Leistungsunterschied, der mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation zu erwarten gewesen wäre, war während der gesamten Partie nicht zu erkennen. Die Gastgeber aus Langen starteten druckvoll in den ersten Satz und konnten sich schnell einen größeren Vorsprung herausspielen.
Auf der Grundlage einer stabilisierten Annahme rund um den gewohnt konstant spielenden Libero Tobias Rücker gelang es dem Team aus Waldgirmes jedoch ab der Mitte des ersten Satzes das Spiel deutlich ausgeglichener zu gestalten. Punkt für Punkt arbeitete sich der TVW an das Team aus Langen heran. Wie bereits in einigen Spielen zuvor fehlte dem THW allerdings in der entscheidenden Schlussphase des Satzes die notwendige Durchsetzungsstärke, um den Satz final für sich zu entschei-den.
Auch im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Doch wie be-reits im ersten Durchgang gelang es letztlich den Gastgebern, den Satz zu gewin-nen. Die Gastgeber agierten dabei vor allem wegen ihres 4-2 Läufersystems sehr variabel im Angriff und präsentierten sich stark in der Feldabwehr.
Doch anstatt sich dem Druck der Gastgeber zu beugen, zeigte der TVW im dritten Durchgang eine starke Gegenreaktion. Angeführt vom späteren Silber-MVP Lasse Hauf, der auf der Außenposition immer wieder kluge Angriffslösungen fand, stellte das Team als Ganzes sein Potenzial unter Beweis. Zuspieler Norwin Kersting zeigte eine seiner besten Saisonleistungen und setze seine gesamte Angriffsreihe immer wieder gut ein.
Nachdem sich der TVW gleich zu Beginn des dritten Satzes einen größeren Vor-sprung erarbeitet hatte, reagierte der SSG Langen und brachte auf der Diagonalposi-tion den ehemaligen Erstligaspieler Peter Wolf aufs Feld. Doch auch durch diesen Wechsel konnte Langen den Satzverlust nicht mehr verhindern. Zu variabel, taktisch diszipliniert und entschlossen agierte der TVW in diesem Durchgang. Lange, zum Teil spektakuläre Ballwechsel gingen in der Mehrzahl an die Gäste.
Und auch im vierten Durchgang setzte sich das Duell auf Augenhöhe fort. Der TVW agierte weiter stark und kämpfte um jeden Ball. Kurz vor Ende des Satzes hatten sich die Volleyballer aus Waldgirmes auf diese Weise eine 22:19 Führung erarbeitet.
Umso ärgerlicher ist es im Nachhinein, dass der TVW diese Führung nicht über die Ziellinie bringen konnte. Zögerliche Angriffsaktionen gaben dem Tabellenzweiten aus Langen die Möglichkeit den Spielstand wieder auszugleichen und letztlich auch die-sen Satz für sich zu entscheiden.
Zwar musste sich das Team aus Waldgirmes abermals ohne Punkte begnügen, doch hat der mutige Auftritt der Gäste auch viele positive Aspekte im eigenen Spiel offen-bart, die Hoffnung auf eine erfolgreichere Rückrunde im neuen Jahr machen.