Damen 3: 6 Punkte bleiben in Waldgirmes

von fruecker, 15. November 2023

TV Waldgirmes 3 – SG Volleys Marburg-Biedenkopf 3 (25:18, 25:16, 25:18). Als aktueller Tabellenführer hatten wir am Sonntag die Teams von Marburg-Biedenkopf 3 und Freigericht zu Gast, welche derzeit Platz 2 und 3 in der Bezirksoberliga belegten. Ein entsprechend spannender Spieltag stand uns und unseren Fans bevor.
Ins erste Spiel gegen Marburg-Biedenkopf 3 starteten wir etwas zurückhaltend. Beide Teams hatten zwar gute Aktionen, machten gleichzeitig aber auch einige unnötige Fehler. Nachdem wir uns bis zur Mitte des Satzes nie mit mehr als zwei Punkten absetzen konnten, überholten uns die Gäste beim Stand von 14:15 mit ihrem flexiblen Angriffsspiel. Zum Glück brachte uns Nele mit einer starken Angabenserie zurück ins Spiel und rüttelte uns damit endlich wach. So konnten wir den ersten Satz sicher mit 25:18 nach Hause bringen und nahmen die Energie mit in den zweiten Durchgang. Jetzt war es Melinda, die es Marburg-Biedenkopf mit ihren Angaben schwer machte, den Ball zurück in unser Feld zu bringen. Den Vorsprung bauten wir mithilfe der glänzend am Netz agierenden Regi weiter aus und ließen keinen Zweifel daran, dass wir uns auch diesen Satz holen wollten. Der Doppelwechsel mit Lea K. und Lisa brachte uns weitere sehenswerte Punkte. Auch Merle und Isa fanden sich nach ihrer Einwechslung direkt gut ins Spiel ein. Den zweiten Satz gewannen wir zu 16. Wer die Mädels aus Marburg kennt, weiß jedoch, dass das Team sich niemals aufgibt und immer motiviert bleibt. Für uns hieß es also Konzentration hochhalten. Bis zur Mitte des 3. Satzes kamen wir nie über einen Zwei-Punkte-Vorsprung hinaus. Die Gäste versuchten immer wieder unsere Zuspielerin aus dem Spiel zu nehmen, aber Anna wehrte die Angriffe souverän ab und die Liberas verteilten die Bälle, sodass wir für diese Situation zielführende Lösungen fanden. Erneut bescherte uns der Doppelwechsel viele Punkte. Die Einwechslung von Noemi brachte noch mal mehr Stabilität in Annahme und Abwehr. Mit ihrer Unterstützung beendeten wir den dritten Satz mit 25:18 und fuhren den ersten Sieg des Tages ein.

TV Waldgirmes 3 – DJK Freigericht 3:0 (25:21, 25:10, 25:17). Mit Freigericht wartete eine äußerst groß gewachsene Mannschaft auf uns. Bereits beim Aufwärmen imponierte uns ihre Höhe am Netz. Doch nicht nur die Reichhöhe, auch ihr sehr gutes Zusammenspiel aus Block und Abwehr erschwerte uns den Start ins Spiel. Ein ums andere Mal sahen wir den Punkt bereits auf unserem Konto, doch die Spielerinnen von Freigericht hielten den Ball im Spiel. Schnell war klar: Diese Partie wird ein harter Schlagabtausch und ein absoluter Nervenkrimi. Uns gelang es nur selten mit gezielten Angriffen einen direkten Punkt zu erzielen. Das Spiel war geprägt von langen Ballwechseln, in denen unsere Libera Anika hervorragende Arbeit in der Block- und Angriffssicherung leistete. Mitte des Satzes kam Noemi für Melinda und konnte mit Annahme- und Abwehraktionen glänzen. Beim Stande von 18:18 folgte der Rückwechsel und Melinda durfte ihre Sprunghöhe und Angriffshärte zeigen. Doch bis zum Spielstand von 21:21 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Nach einer wirkungsvollen Auszeit des Trainergespanns Kornmann/Antonacci konnten wir 4 Punkte in Folge erzielen und gewannen den ersten Satz mit 25:21.

Erleichtert und beflügelt von dem Satzgewinn starteten wir in den 2. Durchgang. Bereits zu Beginn bescherte uns Nele mit einer 8-Punkte-Aufschlagserie einen Vorsprung von 12:4. Freigericht nahm währenddessen seine beiden Auszeiten, doch brachte das Nele nicht aus der Ruhe. Alle Waldgirmeser Spielerinnen waren hellwach und wollten die Führung und den Satz nicht mehr abgeben. Lea K. und Lisa kamen für Nele und Anna. Eine weitere Aufschlagserie von Lea M. baute unseren Vorsprung auf 17:6 aus. Merles Einwechslung brachte uns nochmal frischen Wind aufs Feld. Mit 25:10 ging auch Satz 2 nach 18 Minuten an uns. Durchgang 3 startete mit der gleichen Aufstellung wie der vorangegangene Satz beendet wurde. Melinda brachte uns zu Beginn mit einer Aufschlagserie zum 5:1 in Führung. Mit einer stabilen Annahme, guter Passverteilung und variablen Angriffen konnten wir sukzessive unseren Vorsprung ausbauen. Auch im Block und in der Abwehr zeigten wir eine solide Leistung. Mitte des Satzes kam es nochmal zum Doppelwechsel und Noemi löste Merle über Außen ab. Isa organisierte nun Annahme und Abwehr. Gudi baute unsere Führung mit ihren Aufschlägen um weitere 4 Punkte aus, ehe Nele mit einem Angriff die Linie runter den 3:0-Sieg für uns eintütete.

TV Waldgirmes 3: Quillmann, Löhr, Bender M., Gödde, Hasenau, Henß, Bittner, Bender A., Reinke, Mauerhoff, Kratzheller, Schneider, Bauer