Herren Dritte Liga mit ungefährdetem Heimsieg

von fruecker, 25. September 2023

TV Waldgirmes – USC Freiburg 3:0 (25:18, 25:18, 25:10) Die erste Mannschaft des TV Waldgirmes schlägt den USC Freiburg vor eigenem Publikum deutlich mit 3:0. Nach dem nicht zufriedenstellenden Saisonauftakt beim Auswärtsspiel in Blankenloch präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Zielinski vor einer gut gefüllten Halle an diesem Wochenende in nahezu allen Elementen des eigenen Spiels deutlich verbessert. Gegen die mit einem dünnen Kader angereisten Freiburger machte der TVW von Beginn an deutlich, dass die Punkte dieses Mal in Waldgirmes verbleiben würden. Während der USC jeweils zu Beginn des ersten sowie des zweiten Satzes den Punktestand noch ausgeglichen gestalten konnte, bauten die Gastgeber jeweils ab der Satzmitte den Vorsprung deutlich aus und konnten beide Durchgänge letztlich ungefährdet für sich entscheiden. Im Gegensatz zum Auftaktspiel gelang es dem TVW an diesem Abend, leichtfertige Eigenfehler zu minimieren und die eigenen Stärken in den Vordergrund zu stellen. Athletische Vorteile führten sowohl im Block- als auch im Angriffsspiel zu mitunter spektakulären Punktgewinnen. Zuspieler Norwin Kersting konnte seine Angreifer dabei immer wieder in aussichtsreiche Angriffspositionen bringen. Die Grundlage dieser Aktionen lag wiederum in einer grundsoliden Annahmeleistung des gesamten Annahmeriegels, wobei insbesondere der spätere Gold-MVP Lasse Hauf hervorzuheben ist, der seine starken Annahmequalitäten konstant einbrachte und auch den Block der Freiburger im Angriff ein ums andere Mal gekonnt umspielte.

Im dritten Durchgang wurde die Sache dann nochmals deutlicher. Der Widerstand der Freiburger war nunmehr weitestgehend gebrochen und der TVW präsentierte die Leistung, die die Mannschaft durch die konzentrierten Trainingseinheiten in den letzten Wochen vorbereitet hatte. Am Ende stand ein deutlicher 25:10 Satzgewinn, der darauf hindeutet, dass mit den Volleyballern aus Waldgirmes in dieser Saison zu rechnen ist.

Am nächsten Wochenende steht bereits das nächste Highlight an. Mit dem SSC Langen, rund um den 318-fachen Nationalspieler Jochen Schöps, empfangen die Volleyballer des TVW den aktuellen Tabellenführer. Für den TVW gilt es, die positiven Eindrücke des letzten Wochenendes mitzunehmen und selbstbewusst beim Heimspiel am 30.09 um 20:00 Uhr in der Halle der Lahntalschule aufzutreten.