U11 Mädchen mit guten Platzierungen bei Hessischen Meisterschaften

von Nando Hadamik, 05. Juni 2023

Am vergangenen Wochenende richtete der VC Wiesbaden für die Mädchen U11, die diesjährige Hessenmeisterschaft aus. Die JSG Waldgirmes/Wetzlar war mit drei Teams, von insgesamt 13 Mannschaften vertreten

Team 1 der JSG platzierte sich in der Vorrunde als Gruppenzweiter. Gegen den VCW3 konnten sie nicht siegen. Dafür gelang es dem Team gegen Königstein Punkte zu ergattern. Aufgeregt ging es dann in die Überkreuzspiele. Als erstes standen sie den Spielerinnen des VCW 1 gegenüber. Diese waren mit starken Aufgaben jedoch überlegen und machten es der Annahme schwer, den Ball im eigenen Spielfeld zu halten und somit zu Punkten. Das Match ging an den VCW. Ins nächste Spiel fanden die Mädels nach der vorherigen Niederlage leider nicht hinein und so konnten sie dieses Spiel nicht für sich entscheiden. Zum Schluss ging es ins vereinsinterne Derby. Gegen die Spielerinnen der JSG 3 konnten sie anfangs gut mithalten, verschenkten aber immer wieder Punkte durch schlechte Absprachen in der Annahme. Das Team beendete das Turnier mit dem 8. Platz.

Mannschaft 2 traf in der Vorrunde direkt auf die starken Gegner VCW2 und Bad Homburg. Motiviert und voller Energie fanden sie gut ins Turnier. Treffsichere Aufschläge von oben sowie Sprungaufschläge brachten dem Team immer wieder wertvolle Punkte ein. Durch den starken Kampfgeist konnte die JSG 2 somit beide Vorrunden Spiele im 3. Satz für sich entscheiden. In der Zwischenrunde startete die Mannschaft mit leichter Nervosität gegen den VCW 4, was sie schwer ins Spiel kommen lassen hat. Sobald diese aber abgelegt war, waren die Punkte wieder auf Ihrer Seite und so gewann das Team auch hier im dritten Satz das Match. Gegen den VCW1 hatten die Mädels leider Schwierigkeiten in der Annahme der gegnerischen Aufschläge. Im zweiten Satz konnten Sie anfangs leicht in Führung gehen, mussten den Sieg aber klar an Wiesbaden abgeben. Im Spiel um Platz 3 trafen Sie erneut auf das 2. Team des Wiesbadener Vereins, gegen das sie in der Vorrunde gewonnen hatten. Nach den drei 3-Satz spielen waren die Mädels allerdings ziemlich platt und konnten ihre vorher starken Aufschläge nicht mehr konsequent und fehlerlos durchziehen. Obwohl der Kampfgeist alles bis zum letzten Punkt zu geben da war und die Mädels sich immer wieder stark motiviert haben, mussten sie sich leider gegen den VCW 2 geschlagen geben. Die Mannschaft platzierte sich auf einem großartigen 4. Platz.

Die JSG 3 lieferte eine starke Gruppenrunde ab. Gegen Bad Soden, Kriftel und Wiesbaden 4 sicherten sie sich durch starke Aufschläge klare Siege mit jeweils 2:0 Sätzen. Somit ging das Team als Gruppenerster in das Match gegen den VCW 2. Beide Mannschaften machten es der gegnerischen Annahme schwer, die Aufschläge anzunehmen. Nach langen Ballwechseln verloren sie knapp mit 1:2. Etwas müde traten die Mädchen weiter gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys an. Auch dieses Spiel mussten sie mit 0:2 abgeben. Umso grösser war die Motivation, als es gegen die JSG 1 um Platz 7 und 8 ging. Hier war die Konzentration und der größere Ehrgeiz der Weg zum Sieg. Das Team belegte einen guten 7. Platz.

Die Mannschaften wurden von Daniel Bock, Katrin Bock und Merle Bender betreut.