U15 Mannschaften der JSG Waldgirmes-Wetzlar 1 und 3 erfolgreich qualifiziert.

von Nando Hadamik, 23. Januar 2023

Am Sa., den 21.1. fanden in Bad Soden und in Wetzlar die Qualifikationsturniere für die Hessischen Meisterschaften bzw. den Hessischen Jugendpokal im Volleyball in der Altersklasse U15 der Mädchen statt. Die JSG Waldgirmes/Wetzlar war mit drei Mannschaften in den Turnieren vertreten.

Die erste Mannschaft der Waldgirmeser Mädchen musste sich im Qualifikationsturnier für die Hessischen Meisterschaften mit sieben weitern Teams messen. In der Gruppenphase traten sie gegen den VC Wiesbaden 4, die SG Johannesberg und den TSV Auerbach 2 an. Gleich im ersten und schwierigsten Spiel wurde das Waldgirmeser Team gegen Wiesbaden 4 stark gefordert. In zwei hart umkämpften Sätzen und mit konzentrierter Spielweise setzen sich die Mädchen aber mit jeweils 25:23 durch und gewannen verdient mit 2:0 Sätzen. Nach einem deutlichen ersten Satz gegen Auerbach 1 in der zweiten Partie, der mit 25:17 an die JSG Mädchen ging, spielte Auerbach im zweiten Satz stark auf und gewann diesen mit knappen 27:25. Die Entscheidung fiel im Tiebreak, in dem das Waldgirmeser Team eine gute Mannschaftsleistung zeigte und schließlich mit 15:4 deutlich gewann. Mit der SG Johannesberg wartete noch der letzte Gegner der Vorrunde auf die Mädchen. Mit gezielt gepritschten Bällen in die Lücken setzen sie sich in beiden Sätzen schnell ab. Mit 2:0 ging diese Partie schließlich auch an Waldgirmes. Als erster der Vorrunde zog das JSG Team nicht nur direkt ins Finale ein, sondern löste auch vorzeitig ihr „Ticket“ für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften. Nach der kräftezehrenden Vorrunde war den Mädchen die Anstrengung doch anzumerken. Im Spiel um Platz eins unterlagen sie dem favorisierten VC Wiesbaden 1 mit 2:0.

Für die JSG Waldgirmes/Wetzlar spielten (von h.l. nach v.r.): Marie Keller, Nia-Marlene Koch, Johanna Peschke, Milla Hermann, Emily Lang

Die Teams JSG Waldgirmes-Wetzlar 2 und 3 mussten sich in der Qualifikation für den Hessenjugendpokal in einem 9er Feld behaupten. Insgesamt waren 7 Vereine und 48 Spielerinnen zu Gast in Wetzlar. Gespielt wurde in drei Vorrunden.

In der Gruppe A konnte das Team aus Waldgirmes die Partie gegen den SSC Vellmar 2 mit 2:1 für sich entscheiden, das Spiel gegen die DJK Großenlüder ging allerdings mit 2:0 an die Gegner. In der Gruppe B konnte sich die Mädchen aus Waldgirmes gleich gegen beide Konkurrenten durchsetzen. Gegen den KSV Baunatal gewannen sie in einen spannenden Duell mit 2:1 und gegen die VSG Kaufungen/Nieste mit 2:0 und sicherten sich somit den Gruppensieg. In den Überkreuzspiele setzte sich das Waldgirmeser Team 2 klar mit 2:0 gegen die VSG Kaufungen durch konnte aber anschließend ihre beiden Platzierungsspiele gegen Vellmar und Baunatal nicht gewinnen und belegte schließlich Rang 6. Als Gruppenerste spielten die JSG Mädchen 3 direkt um die Plätze 1-3. Die Konkurrenz war entsprechend stark und das Team musste sich mit jeweils 2:0 dem VFL Marburg und der DJK Großenlüder geschlagen geben. Das Team belegte somit Rang 3 und konnte sich damit erfolgreich für den Hessenjugendpokal qualifizieren.

Für die JSG Waldgirmes/Wetzlar 2 und 3 spielten: Kira Jung, Kassandra Kapetanios, Safa Ismail , Charlotte Wissel, Madina Safari, Emilia Scherle, Elisa Trautmann und Sarah Schick