Anschluss ans Mittelfeld durch 3:0 Heimsieg

von fruecker, 08. Januar 2023

MVPs: Tobias Rücker (Gold) und Malte Stohner (Silber)

TV Waldgirmes – TSV Speyer 3:0 (25:21, 25:18, 25:21). Es war der erwartet spannende Verlauf gegen kampfstarke Jungs aus Speyer. Im ersten Satz war Waldgirmes mit gutem Angriff und Block immer ein bis zwei Punkte im Vorteil doch Speyer konnte bei 21:21 sogar ausgleichen. Dann kam Marcel Drößler an den Aufschlag und schaffte das Kunststück mit vier Sprungaufgaben nacheinander direkt zu punkten und den ersten Satz praktisch im Alleingang zu entscheiden. Im zweiten Durchgang ging das Zielinskiteam konzentrierter zu Werke. Auch wenn es immer noch zu viele Fehlaufgaben gab, konnten Dawin Peters und Manuel Loh im Außenangriff nun ein ums andere Mal punkten und Zuspieler Norwin Kersting setzte Diagonalangreifer Henri Ötken immer wieder gekonnt in Szene. Über die Spielstände 10:7 und 21:16 konnte der zweite Satz ziemlich souverän mit 25:18 gewonnen werden. Die Mannschaft hatte sicher noch das Hinspiel im Kopf, bei dem eine 2:0 Satzführung noch vergeben wurde und begann äußerst druckvoll und konzentriert. Bei 11:3 für Waldgirmes musste Speyer bereits die zweite Auszeit nehmen und hatte jetzt gegen furios aufspielende Waldgirmeser einfach keine Mittel mehr. Libero und späterer Gold-MVP Tobias Rücker glänzte mit fehlerfreier Annahme und artistischer Abwehr, Marek Bender mit ideenreichem Zuspiel und Robert Hagen, Matthias Mülke, Maik Trautmann und Henrik Templin waren im Angriff nicht mehr zu stoppen. Trainer Lukas Zielinski zeigte sich sehr zufrieden: „Mit dem glatten 3:0 Heimsieg haben wir jetzt Anschluss ans Mittelfeld. Aber wir müssen weiter konsequent arbeiten und weiter punkten, um die Gefahrenzone zu verlassen,“ stoppte Zielinski eine zu frühe Euphorie nach den drei Siegen in Folge. Am kommenden Wochenende kann Waldgirmes in den beiden anstehende Spielen gegen Botnang und gegen Frankfurt den nächsten Schritt machen.
Für Waldgirmes spielten: Templin, Mülke, Lohr, Hagen, Peters, Drößler, Rücker, Ötken, Kersting, Schossee, Trautmann, Schmidt und Bender.