Erfolgreicher Einstand der U12 am 5.12. in Marburg

von Nando Hadamik, 15. Januar 2022

Am Sonntagmorgen um 9:15 Uhr war es so weit, 7 aufgeregte Mädchen machten sich mit ihren Betreuern auf den Weg nach Marburg, um ihren ersten Volleyballspieltag zu bestreiten. Die Fahrt nach Marburg und das Finden der Halle war kein Problem, das Finden des Eingangs der Halle schon eher. Zwischen Impfaktion und Eispalast suchten wir uns den Weg in die Halle und konnten uns danach das Warmlaufen sparen.

Nachdem jeder ein passendes Trikot gefunden und die Hallenschuhe an den Füssen hatte ging es in die Halle. Die Mädchen machten sich direkt mit dem 4.5×4.5m großen Spielfeld vertraut und probierten ihre, in den letzten Trainingseinheiten, neu gelernten Aufschläge aus. Die JSG Waldgirmes/Wetzlar stellte die mit Abstand größte Fangruppe bestehend aus allen Eltern und teilweise noch Geschwistern. Nach einer kurzen Vorbesprechung der Trainer konnte es pünktlich um 11:00 Uhr für Milla, Emma und Hanna gegen die Mädchen aus Biedenkopf los gehen. Larasu und Lilli starteten parallel gegen das Team des Gastgebers Marburg. Wir hatten uns die Betreuung der Teams aufgeteilt und so war immer ein Betreuer am Spielfeldrand der Hilfestellung bei den Herausforderungen eines Volleyballspiels geben konnte. Viele Fragen mussten beantwortet und von Lilli, Larasu, Clara, Mathilda, Emma, Milla und Hanna verarbeitet und umgesetzt werden. Eine der größten Herausforderungen für die Spielerinnen war die Regel, dass der erste Ball aus der Annahme nicht direkt über das Netzt gespielt werden durfte. Hier ist noch deutlich Luft nach oben und wir haben gesehen was wir in den nächsten Trainingseinheiten noch üben müssen. Die ersten beiden Spiele waren nun beendet und unser drittes Team bestehend aus Clara und Mathilda durfte nun erstmals aufs Spielfeld und zeigen was sie seit Mai im Training geübt haben. Mit viel Konzentration, Aufregung und Eifer ging es los. Nicht immer stand man richtig zum Ball und manchmal ging es auch einfach noch zu schnell. Zwischendurch durften sich die beiden jedoch immer wieder über selbst gemachte Punkte und gelungene Aktionen freuen.

Jedes Team hatte 4 Spiele zu bestreiten und jedes Team konnte sich auch über einen Satzgewinn freuen. Zwei Teams konnten sogar ein bzw. zwei Spiele für sich entscheiden. Alle Spielerinnen habe bei diesem Turnier viel gelernt und Spaß gehabt. Die Teams der JSG Waldgirmes/Wetzlar konnten die Plätze 3, 4 und 5 belegen. Gegen Ende des Turniers war den Kindern die Anstrengungen, die ein Volleyballspiel mit sich bringt, deutlich anzumerken. Von der Ausdauer her hätten sicherlich noch 4 weitere Spiele gespielt werden können, die Konzentration war das was deutlich nachgelassen hat. Erschöpft, glücklich und stolz wurde die Heimreise angetreten.

Kathrin Keller