Zwei Punkte gewonnen

von fruecker, 02. Oktober 2018

Der TV Waldgirmes feiert mit einem 3:2 (+23;+21;-19;-20;-12) gegen die TG Rüsselsheim III den zweiten Sieg im dritten Spiel. Das Team um Trainer Daniel Bock reiste letzten Sonntag mit einem voll besetzten Kader und als Favorit gegen den Aufsteiger nach Rüsselsheim. Im ersten Satz bot sich den Zuschauern bereits ein spannendes Spiel. Immer wieder hatte man die Chance sich abzusetzen und in Führung zu gehen, allerdings sorgte eine noch etwas fahrlässige Verwertung der Punktballchancen, für den ausgeglichenen Zwischenstand zum 18:18. Nach einem gegnerischen Block und einem Annahmefehler reichte es am Ende mit 23:25 nicht zum Satzgewinn.
Nachdem man den ersten Satz unnötigerweise abgeben musste, gestaltete sich auch der Anfang im zweiten Abschnitt vorerst ausgeglichen. Ein auf beidem Seiten starken Angriff über die Diagonalposition in Kombination mit der niedrigen Halle machte die Feldabwehr schwierig, jedoch gab es trotzdem immer wieder ansehnliche und auch lange Ballwechsel. Nach der 6:10 Führung für Rüsselsheim und einer eigenen Auszeit fand man wieder etwas besser ins Spiel. Ein mangelnder Aufschlagdruck und zu viele Eigenfehler in den entscheidenden Situationen sorgen am Ende für den zweiten Satzverlust mit 21:25.
Am dritten Abschnitt zeigte sich nun ein völlig anderes Bild. Mit einem stärker werdenden Aufschlag kann der TV Waldgirmes einige Asse erzielen und deutlich mehr Druck ausüben. Eine konstante Annahme und damit einhergehende Einerblocksituationen machen es den Angreifern einfach. Mit einem 25:19 gewinnt man den Satz.
Auch im vierten Satz können die Lahnauer wieder zu alter Stärke finden. Während die Frankfurter zunehmend mit Annahmeproblemen zu kämpfen haben, gehen die Waldgirmeser in Führung. Durch die wiedergefundene Konstanz und Stabilität in allen Elementen, hat man alles unter Kontrolle und verschiebt die Entscheidung mit 25:20. Auf den fünften Satz.
Beide Mannschaften wirkten hochkonzentriert und wollten den Sieg. Es ging knapp hin und her und mit 8:7 in den Wechsel. Kurz darauf schafft man es nach guten Aufschlägen drei Bälle zu verteidigen und sichert sich somit den Sieg mit 15:12. Nach einem gedrehten 0:2 freut man sich natürlich über den Sieg, auch wenn bei einem durchwegs konsequenten Spiel noch ein Punkt mehr drin gewesen wäre. Trainer Daniel Bock fasst die Partie treffend zusammen: „Wir haben heute zwei Spiele gespielt. Eins haben wir 0:2 verloren und das andere 3:0 gewonnen.
Es spielten: Hentschel, Kükelhan, Froböse, Mülke, Rücker, Templin, Oetken, Preisendörfer, Rasouli, Zimmermann, Peters, Schlecht, Martin