Ein starker Satz reicht nicht

von fruecker, 30. September 2018

TVW vs. VC Neuwied (1:3; 25:16; 21:25; 19:25; 26:28). Vielversprechend hat das Duell gegen den etablierten Zweitligisten VC Neuwied aus der Pfalz angefangen. Nach einem ersten Kopf-an-Kopf-Rennen setze sich die Mannschaft aus der Lahnaue mit druckvollen Aufschlägen von Benja Lensing und Marlen Muschter deutlich ab (20:16) und baute den Abstand weiter aus. Hochmotiviert beendete der TV Waldgirmes den ersten Satz mit 25:17.
In den zweiten Satz starteten die Mädels vom TV mit einigen Konzentrationsschwächen, wodurch Neuwied sich eine 3-Punkte Führung ausbauen konnte. Neuwied punktete immer wieder mit harten Diagonalangriffen über die Außenposition, doch die Mannschaft um Trainer Ralf Schnorr und Co-Trainerin Anna Sause fanden den Weg zurück ins Spiel und glichen zu einem 16:16 aus. Leider schlichen sich einige Fehler in die Annahme und den sonst so starken Aufschlag ein und Neuwied glich zum 1:1 aus. Mit vielen Eigenfehlern begann der dritte Satz. Hier hatte die Mannschaft um Kapitänin und spätere MVP Milena Potpara bis zum Ende das Nachsehen. Neuwied gestaltete das Spiel über MVP Charlotta Werscheck und Maike Henning so variabel, dass der Aufsteiger keine Lösung dagegen fand. Im vierten Satz wollte Waldgirmes wieder so selbstbewusst und dominierend auftreten, wie am Anfang des Spiels; die Mädels gaben auf allen Positionen nochmal richtig Gas und verschafften sich bei einem Stand von 13:9 und 19:15 eine komfortable Führung. Der zweite Satzsieg und somit ein Tabellenpunkt waren bei 24:22 greifbar nah, doch Nervosität und einfache Fehler machten es dem TV schwer, den Satz zuzumachen. Neuwied kämpfte sich trotz 4 Satzbällen gegen sich immer weiter heran, nutzte direkt den ersten eigenen Matchball und gewann den letzten Satz 28:26.
„Wir werden die nächsten Wochen hart trainieren müssen“, so Ralf Schnorr. Für die nächsten Spiele soll an mehr Stabilität und Durchsetzungskraft – vor allem gegen Ende des Satzes – gearbeitet werden, denn in den nächsten Spielen gegen die Mitaufsteiger VC Wiesbaden 2 (Heimspiel 14.10.) und TV Holz sollen Punkte her.

Es spielten: Cesar, Lensing, Muschter, Faust, Teßmer, Borowek, Will, Schaarschmidt, Kapitel, Rücker, Potpara, Glaab, Schreiber.