Waldgirmeser Senioren bei DM in Berlin erfolgreich

von fruecker, 11. September 2018

Karl Schumann (TV Waldgirmes) und Mike Schneider (Bffl Kassel) Deutscher Vizemeister Beachvolleyball

Am 8. & 9. September 2018 fanden in Berlin zum 10. Mal die Deutschen Senioren Beachvolleyball Meisterschaften statt. In diesem Rahmen traten bei den Frauen (ab Ü31 Jahre) und Männern (ab Ü35 Jahre) die jeweils besten 16 Teams aus Deutschland, in 5 verschiedenen Altersklassen an. Mit Karl Schumann, Friedhelm Rücker und Jochen Graubner vom TV Waldgirmes sowie Rolf Weber von der TSG Lollar konnten sich auch mittelhessische Beachvolleyballer qualifizieren, die alle in der AK 5 starteten. Einen großartigen Erfolg landete das Duo Karl Schumann und Mike Schneider (Kassel), die die Silbermedaillen bei strahlendem Sonnenschein und besten äußeren Bedingungen  gewannen. Friedhelm Rücker und Norbert Klemm erreichten in der stark besetzten Altersklasse einen guten 9. Platz und Jochen Graubner sowie Rolf Weber landeten bei ihrer ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaft auf dem 14. Platz. Am Samstag fanden zunächst jeweils in Vierergruppen die Gruppenspiele statt. Bereits da zeichnete sich schon ab, dass die an Nummer 2 gesetzten Karl Schumann und Mike Schneider ganz vorne mitspielen würden. So gewannen sie ganz souverän ihre drei Gruppenspiele gegen Galle/Hensing (VSG Ammerland) 15:11, 15:11, Breinlinger/Fenten (SV Orplid Niddainsel Frankfurt e.V. – TUS Iserlohn) 15:10, 15:8 und Hoffmann/Schmeißer (VSG Kugelberg Weißenfels) 15:9, 15:10 jeweils mit 2:0 und waren somit Gruppenerster und wurden damit bereits in die 2.Gewinnerrunde gesetzt.

Friedhelm Rücker und Norbert Klemm spielten in einer Gruppe mit Jochen Graubner und Rolf Weber. Das vereinsinterne Duell bot viel Spannung. Die etwas turniererfahrenere Mannschaft Klemm/Rücker behielten an den Satzenden die Nerven und siegten 20:18 sowie 15:12. Gegen Dittmann/Stührenberg (VSG Ammerland) gelang ein 2:1 Sieg (7:15, 15:11, 15:13) und gegen Glöckner/Müller (SSV 80 Gardelegen – SSV 80) unterlag man 0:2 (5:15, 14:16).

Jochen Graubner und Rolf Weber hatten gegen Glöckner/Müller beim 3:15, 10:15 klar das Nachsehen und gegen  Dittmann/Stührenberg fehlte ein Quentchen Glück, so dass sie am Ende mit 12:15,15:8 und 13:15 den Kürzeren ziehen mussten.  Für Rücker/Klemm blieb nach den anderen Gruppenergebnissen nach der Gruppenphase der 3. Platz und für Graubner/Weber der 4. Platz.

In den weiteren Überkreuzspielen um den Einzug in die 1.Gewinnerrrunde der 12. besten Teams steigerten sich Rücker/Klemm und gewannen 2:1 (15:10, 13:15, 15:8) gegen Riechers/Wilker (VfL Nürnberg – Orplid Niddainsel), hingegen unterlagen Graubner/Weber mit wenig Gegenwehr 0:2 (4:15, 6:15) Glöckner/Müller.

Damit spielten Graubner/Weber am nächsten Tag in einer Vierergruppe um die Plätze 13-16 und belohnten sich am Ende mit dem 14.Platz.

Freidhelm Rücker und Norbert Klemm mussten somit noch ein weiteres Spiel am Samstag bestreiten, obwohl sie mit ihren Kräften schon ziemlich am Ende waren. Gegen das jüngere Team Hoffman/Schmeißer hielten sie lange mit, verloren am Ende jedoch 0:2 (11:15, 11:15).

Das letzte Spiel des Samstag bestritten Karl Schumann und Mike Schneider. Bei eintretender Dunkelheit verloren sie in einem ausgeglichenen Spiel 1:2 (12:15, 15:12, 12:15).

Am Sonntag kam es erneut zu einem vereinsinternem Duell, diesmal zwischen Rücker/Klemm und Schumann/ Schneider. Das Spiel entschied über den weiteren Verbleib in dem Turnier. Entsprechend  motiviert und gut vorbereitet starteten die 4 Spieler. Dabei zeigten Karl Schumann und Mike Schneider ein fast fehlerfreies Spiel und gewannen klar mit  2:0 (15:4, 15.12). Das Siegerduo spielte sich jetzt von Spiel zu Spiel immer besser ein und bekam bei den nachfolgenden drei Siegen gegen Glöckner/Müller (8:15, 15:10, 16:14) , Bendikowski/Hesse (TG Zell – TV Creglingen) (9:15, 15.8, 15:4) und Gierga/Schröder(Friedenauer TSC – Motor Hennigsdorf) (15:7, 15:2) viel Lob von ihren Gegnern und auch den zahlreichen Zuschauern für gelungene, sehenswerte Spielaktionen. Das Endspiel war nun das 9. Spiel für Schumann/Schneider. Der Endspielgegner Oldenburg /von der Lühe (SV Orplid Niddainsel Frankfurt e.V/ VC Ober – Roden)

ging mit 2 Spielen weniger in den Knochen deutlich ausgeruhter ins Finale. Zudem plagten

Mike Schneider bereits im Halbfinale Beinkrämpfe. Trotzdem biss er auf die Zähne und trat zum Endspiel an. Dort versuchte Karl Schumann alles, um seinem Partner möglichst weite Laufwege und Angriffe zu ersparen, indem er sich bei gegnerischen Aufschlägen in die Mitte der eigenen Spielhälfte stellte und fast das gesamte Annahmespiel übernahm. Beinahe wäre dieser Einsatz auch belohnt worden. Am Ende siegte jedoch das körperlich noch fittere Team mit 0:2(10:15, 13:15).

Trotz der Niederlage war die Freude bei Karl Schumann riesengroß. „ Mit einer wahnsinnigen Energieleistung und der stärksten Saisonleistung haben wir es heute zum 5. Mal in diesem Jahr geschafft gegen die besten Deutschen Seniorenteams unserer Altersklasse aufs Treppchen zu kommen und das, obwohl wir nicht zusammen trainieren können, weil die räumliche Distanz einfach zu groß ist. Der Traum von der Goldmedaille bei den Deutschen geht weiter.“