von mhcramer, 25. Februar 2018

Wanderungen 2018

Die Nordic Walking Gruppe der Abteilung Leichtathletik bietet in diesem Jahr folgende geführte Wanderungen an. Ansprechpartner ist die Übungsleiterin Heike Hofmann, Telefon: 06441/962098.

Rund um Königsberg Tour

Der Weg führt von Königsberg zum Altenberg, einer Burg von der nur noch Reste erhalten sind. Aus den Steinen wurde ein Aussichtsturm errichtet, der einen grandiosen Rundblick erlaubt. Weiter geht es an Windrädern und Fischteichen vorbei nach Hohensolms. Auch dort wieder eine Burg, die als Wohnschloss ausgebaut wurde und heute als Jugendburg dient. Nach Hohensolms führt der Weg durch ein beweidetes Tal, durch das sich der Biberbach schlängelt. Hier scheint die Uhr stehen geblieben zu sein bzw. rückwärts zu laufen, wie der Volksmund erzählt. Nach ca. 10 km sind wir wieder am Ausgangspunkt in Königsberg angekommen. Die Tour ist aus dem Buch „Warte, ich komme mit …“ von A. Eikenroth und K. Friese, ein etwas anderes Wanderbuch mit Rundwanderwegen durch Mittelhessens Natur.

Termin: Sonntag, 25. März 2018

Treffpunkt: Königsberg, Bushaltestelle Bergstraße/Ecke Schlossstraße, um 10 Uhr

Eingeladen sind alle TV Mitglieder und Gäste.

Mühlentour Salzbödetal

Von Salzböden führt die Wanderung durch den Wald Richtung Fronhausen. Auf einem schmalen Wiesenpfad geht es an Fachwerkhäusern vorbei zur Kirche in Fronhausen. Nach dem Ort führt der Weg durch Wald und Wiesen weiter zur Schmelzmühle, bei der man hervorragend einkehren kann. Wer danach noch Lust auf Kaffee und Kuchen hat, der ist in der wenige Kilometer entfernten Schönen Mühle bestens aufgehoben. Das ist eine Genusswanderung mit einer Länge von etwa 12 km.

Termin: 24. Juni 2018

Start und Ziel: Salzböden, Ecke Talstraße/Hafergarten, um 10 Uhr

Eingeladen sind alle TV Mitglieder und Gäste.

Viertälerweg Bad Endbach

Der Viertälerweg, ein Rundwanderweg mit Start und Ziel am Kur- und Bürgerhaus Bad Endbach ist mehrfach in Wanderzeitschriften bei den schönsten Wanderwegen Deutschlands dabei. Der Viertälerweg führt durch vier abgeschiedene Täler und unterwegs eröffnen sich Fernsichten und Aussichten, vor allen Dingen der 490 m hohe Schönscheid hat ein herrliches Panorama. Am Ziel im Kurpark Bad Endbach angekommen können sich die wandermüden Füße in einem Kneipp Tretbecken oder auch einem Kneipp-Barfußpfad erholen. Der Rundwanderweg ist etwa 16 km lang und für den Herbst geplant. Ein genaues Datum steht noch nicht fest und wird später bekannt gegeben.