Damen 1: Siegesserie gerissen

von fruecker, 08. Januar 2017

Vergangenen Samstag konnten die Damen des TV Waldgirmes ihre Siegesserie der Hinrunde leider nicht fortsetzen. Dafür sorgte ein sehr gut aufgelegter Gegner aus Mainz-Bretzenheim, der nun als Tabellensiebter mit 14 Punkten dem Klassenerhalt ein Stück näher rückt. Die Mittelhessinnen sind weiterhin ungefährdet mit 25 Zählern auf dem fünften Platz der Dritten Liga Süd.
Bereits der Start fing für die Verhältnisse der Waldgirmeserinnen wackelig an. Die Annahme konnte nicht stabilisiert werden, die Abwehr zeigte nicht genug Biss und im Angriff gelang es nur selten, direkt zu punkten. Lediglich Libera Anne Kapitel konnte mit einer sicheren Annahme- und Abwehrleistung glänzen. Der erste Satz ging mit einem 25:18 an die Heimmannschaft aus Rheinland-Pfalz.Doch die Gäste wollten sich nicht so leicht abschütteln lassen. Trainer Georg Quillmann brachte die von der Südamerikareise zurückgekehrte Mittelblockerin Theresa Will, die durch gut inszenierte Angriffe punkten konnte. Julia Maslanka und Elke Faust fanden ebenfalls ins Spiel und verwandelten souverän die zugespielten Pässe. Der Satz ging mit einem 25:20 an den TVW und brachte den Ausgleich.
Im dritten Durchgang konnte sich der TV Waldgirmes anfänglich mit einem 14:11 absetzen. Die Aufschläge der Gäste wurden gezielter und ließen die Bretzenheimer Annahme wackeln – die gegnerischen Angreifer kompensierten jedoch durch gute Angriffs- und Abwehraktionen und holten den knappen Rückstand auf. Knapp ging auch der dritte Satz an die TSG Bretzenheim.
Der TV Waldgirmes drehte auf, kam nun zu alter Stärke und senkte die Eigenfehlerquote. Yva Cesar konnte mit guten Angriffen auftrumpfen und nach nur wenigen Minuten war der vierte Satz mit einem deutlichen 25:11 gewonnen; Waldgirmes rettete sich in den TieBreak.
Dieser fing auch vielversprechend an – die Mittelhessinnen legten mit einem 8:4 vor und konnten weiterhin ihr Spielniveau ausbauen. Bretzenheim hielt jedoch erneut mit einer sehr starken Abwehrleistung dagegen und entschärfte den Waldgirmeser Angriff immer wieder. Die TSG holte ein und konnte den entscheidenden Satz für sich gewinnen. Somit gehen bei dieser 115 Minuten andauernden Begegnung zwei Tabellenpunkte an die TSG Bretzenheim und ein Punkt an den TV Waldgirmes.

Am 14. Januar geht es mit dem ersten Heimspiel der Rückrunde in der Lahntalschule in Atzbach weiter. Zu Gast ist dieses Mal der erfolgreiche Aufsteiger aus Villingen. Das Hinspiel konnten die TVW Damen knapp im TieBreak gewinnen – und wollen in der Rückrunde weiter punkten.

Es spielten: Cesar, Faust, Junker, Kapitel, Lensing, Maslanka, Potpara, Schaarschmidt, Schreiber, Teßmer, Will