Herren Dritte Liga mit erstem Auswärtssieg

von fruecker, 17. November 2025

USC Konstanz – TV Waldgirmes 1:3 / 91:95 (25:19 20:25 22:25 24:26). Die Herren vom TVW schafften auswärts ihren ersten Sieg. Nach Anfangsschwierigkeiten konnten Schumann und Co. den Spielverlauf bestimmen und im entscheidenden vierten Satz ging es dann heiß her mit dem besseren Ende für das Team von Trainer Lukas Zielinski. Der Aufsteiger damit auf Platz vier und mit jetzt doch einigen beruhigenden Punkten Abstand zur hinteren Tabellenhälfte. Waldgirmes startete einfach mit zu vielen Eigenfehlern in den ersten Satz. Alleine fünfzehn Aufschlagfehler quer über alle Spieler verdeutlichten das Dilemma und führten zu einem vom Spielverlauf her vielleicht unnötigen Satzverlust. Im Zweiten Satz bis zum 18:18 ein ausgeglichener Spielverlauf. Am Ende machte der zu Beginn eingewechselte Iskander Nciri im Außenangriff den Unterschied und hatte mit selbstbewussten Angriffen auch gegen Doppelblocks einen wesentlichen Beitrag zum Satzgewinn mit 25:19.  Im dritten Durchgang bis zum 19:16 ein mühevoll erarbeiteter Dreipunktevorsprung der über ein sicheres Sideout bis zum 25:22 ins Ziel gebracht werden konnte. Im vierten Satz beide Kontrahenten gleich auf und mit nie mehr als zwei Punkten Differenz bis zum 23:23. Konstanz mit viel Kampf und einem überragenden Diagonalangreifer dann mit dem Satzball zum 24:23, aber am Ende zeigte in der entscheidenden Situation Philipp Schumann sein ganzes Können und verschaffte mit dem 26:24 seinem Team den ersten Auswärtssieg. „Es war insgesamt ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner auf Augenhöhe“, zeigte sich MVP Philipp Schumann zufrieden, „wir haben eine tolle Abwehrleistung gebracht und zum Schluss ein wenig Glückgehabt, aber das gehört dazu.“

Es spielten für den TV Waldgirmes: Klotzbücher, Schumann, Templin, J. Dettbarn, F. Dettbarn, Rücker, Schneider, Kersting, Nciri, Goodall

Foto: Philipp Schumann (5) wird nach erfolgreichem Angriff beglückünscht von Zuspieler Norwin Kersting (12) und Libero Tobias Rücker (9)