Raus aus den Ferien, rein in die Halle!

von fruecker, 22. Oktober 2025

Am letzten Ferientag der Herbstferien öffneten sich die Pforten der Lahntalschule wieder für die Jungvolleyballer. Das 6. Miniturnier um den AF Elektrotechnik Wanderpokal suchte ihre neuen Sieger, die sich immer auch in der geführten Bestenliste verewigen dürfen.
Mit 28 Spielerinnen und Spielern wurde diesmal in zwei Leistungsklassen 2 vs.2 gespielt.
Neben dem ASV Rauschenberg stellte auch die HTG Bad Homberg zwei Teams bei ihrer Turnierpremiere. In der Leistungsklasse 2 wurde in drei Vorrundengruppen gespielt. In Dreiergruppen wurden danach die Platzierungen ausgespielt nach offiziellen Volleyballregeln.

Das Siegertreppchen erspielten sich dieses Mal:
Sieger Leistungsklasse 2
1. Annelie / Linda
2. Lara / Elena
3. Lina / Ida

In der Leistungsklasse 1 ließ Turnierleiter und Lehrertrainer Stephan Ellenberger die Teams im Modus jeder gegen jeden spielen.
Eine gute Möglichkeit nochmal Spielpraxis zu erlangen, für die nun anstehenden Turniere der Verbandsrunde.

Das Siegerpodest konnte hier alte Bekannte wiedertreffen, die auch schon bei früheren Turnieren eine der Stufen erklimmen konnten.

Sieger Leistungsklasse 1
1. Lea / Aurelia
2. Karla / Sophie
3. Emelie / Laura

Nach dem eigentlichen Pokalwettkampf wurde traditionell noch ein Schleifchenturnier gespielt. Hier gab es statt Pokale „Gutsle“ für die Matchwinner in mehreren Runden.
Hierbei konnte man auch mal mit Kindern anderer Vereine zusammen im Team spielen.

Weiter geht es schon in drei Wochen. Die Miniturnier Organisatoren der JSG Waldgirmes/Wetzlar um Christoph Sprick, bieten dann in der Wetzlarer Käthe-Kollwitz-Schule ein Turnier für ganz neue Volleyballer, die sich im 1:1 austoben können. Unter anderem auch mit vereinfachten Regeln.

Vielen Dank an alle Helfer, besonders hier an Kira, Emma, Clara-Ida und Yvonne