Damen 2 verlieren gegen den Tabellenführer

von fruecker, 13. Oktober 2024

TV Waldgirmes II – TSVgg Stadecken-Elsheim 0:3 (18:25 20:25 12:25). Es wäre mehr drin gewesen. Im zweiten Satz konnte das Team von Dieter Füller einen Fünfpunkte-Vorsprung nicht zum Satzerfolg umsetzen. Zuviele leichte Fehler führten dazu, dass am Ende der Sätze der Davorit aus der Nähe von Mainz immer die Nase vorn hatte. Die Spiele, die das Team noch gewinnen sollte, kommen allerdings noch. Der erste Satz begann zwar mit viel Vorfreude und Einsatz, doch Eigenfehler auf allen Positionen machten es schwer, ins Spiel zu finden. Obwohl der Gegner nicht übermäßig durch Aufschläge oder Angriffe Druck ausübte, konnte Waldgirmes nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen. Der Satz ging mit 18:25 verloren. Im zweiten Satz zeigte die Damen 2 aus Waldgirmes eine Leistungs- und Konzentrationssteigerung und konnte den Abstand zum Gegner gering halten, doch wieder machten zu viele Eigenfehler den Unterschied aus, sodass der Satz mit 20:25 abgegeben werden musste.

Im dritten Satz gelang es der Mannschaft nicht, den Fokus auf das eigene Spiel zu bewahren. Die Fehlerquote stieg weiter, und Waldgirmes verlor den Satz deutlich mit 12:25. Spielerinnen und Trainer waren ratlos angesichts des plötzlichen Leistungseinbruchs, zumal die Mannschaft in den vorherigen Spielen deutlich stabiler agierte. Es war letztlich ein Spiel, in dem das Team weit unter seinen Möglichkeiten blieb.
Diese Schwankungen gehören jedoch zu jedem Sport und vor allem zum Volleyball, der sehr von mentaler Stärke und der Fähigkeit sich immer wieder neu zu fokussieren geprägt ist, dazu. Waldgirmes wird die kommenden vier spielfreien Wochen nutzen, um sowohl an den spielerischen als auch den mentalen Aspekten zu arbeiten.

Zum MVP wurde vom gegnerischen Trainer Elke Faust gewählt. Mit konstanter Blockarbeit und gutem Spielverständnis auf der Mittelposition brachte sie Stabilität ins Team und zeigte eine tolle Leistung.

Die Spielerinnen blicken nun mit neuer Motivation auf die kommenden Herausforderungen und werden die Zeit nutzen, um als Team noch enger zusammenzuwachsen und diese Rückschläge gemeinsam wegzustecken. Am 9. November wartet das nächste Auswärtsspiel gegen den TV Düppenweiler – eine Gelegenheit, sich erneut zu beweisen und gestärkt zurückzukommen.

Es spielten: Antonia Ertl, Elke Faust, Viviane Fleicher, Rebecca Füller, Svenja Hemmer-Cen, Anne Kapitel, Marie Koopmann, Melinda Reinke, Frauke Schossee, Kaja Schweitzer, Meike Schmidt und Svenja Zielinski