Silber und Bronze für Beachvolleyball-Senioren

von fruecker, 13. August 2024

Die Westdeutschen Meister von links nach rechts: Schumann/Marcard (TV Waldgirmes) – Bronze, Von der Lühe/Oldenburg (SV Frankfurt – VC Oberroden) – Gold, Freitag/Rücker (TV Waldgirmes) – Silber

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Senioren schnitten die drei Waldgirmeser Teams sehr gut Ab. Acht Mannschaften hatten im Wettbewerb der Altersklasse Ü65 gemeldet und die Waldgirmeser waren unglücklicherweise in der Vorrunde in einer Gruppe. Hier wurden Marcard Schumann Gruppenerste und Rücker/Freitag konnten überraschend mit zwei Siegen und einem Spielverlust gegen ihre Vereinskameraden den zweiten Rang behaupten. Dies verschaffte eine gute Ausgangsposition im Double-Out in dem man nur noch ein Spiel verlieren darf. Sowohl Rücker/Freitag als auch Schumann Marcard gewannen ihr erstes Spiel und verloren das zweite. Jetzt ging es für Beide um den Einzug ins Halbfinale den Friedhelm Rücker mit seinem Partner Horst-Dieter Freitag unerwartet souverän mit 2:0 gegen die hoch eingeschätzten Johanning/Schiller (TuS Iserlohn- TuS Oberding). Für sich entscheiden konnten. Im Endspiel hatten Rücker/Freitag dann gegen die amtierenden deutschen Meister Oldenburg/von der Lühe nur im ersten Satz bis zum Stande von 10:10 eine Chance, mussten sich dann aber glatt mit 0:2 Sätzen geschlagen geben, wobei auch nachlassende Kräfte bei sengender Hitze verantwortlich waren. Marcard/Schumann gewannen dann das kleine Finale gegen Johanning/Schiller und Norbert Klemm und sein Partner Hans Rauber, die eigentlich schon in der Altersklasse Ü70 starten können, erreichten den 7. Platz. Alle drei Teams haben mit den erreichten Platierungen und Punkten nun die Qualifikation zur Teilnahme bei den deutschen Meisterschaften in Berlin am 7. und 8. September geschafft.