Spatenstich zur Erweiterung der Beachvolleyballanlage

von fruecker, 23. April 2024

Auf dem Bild (Fotograf Uli Jung) von links nach rechts: Hans Rauber (Ehrenvorsitzender des TV Waldgirmes und Projektleiter des Vereins, Kathrin Keller (Abteilungsleiterin Volleyball TV Waldgirmes), Christian Walendsius (Bürgermeister Lahnau), Christoph Hick (Projektplaner Fa. Weimer Lahnau), Patrick Schmidt (Projektleiter Fa. Weimer Lahnau), Betina Schuch (Projektteam TV Waldgirmes), Friedhelm Rücker (Volleyball-Manager TV Waldgirmes)

Zwei neue Beachvolleyballfelder auf der Beachanlage neben dem Hallenbad Waldgirmes, das ist das größte Bauprojekt seit 30 Jahren für den TV Waldgirmes. Es wurde notwendig, weil die bestehende Anlage sich so großer Beliebtheit erfreut, dass schwierig wurde jedem interessierten Beachvolleyballer eine wöchentliche Trainingszeit zu ermöglichen. Viele ehrenamtliche Helfer sind jetzt gefragt, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Die stark expandierende Volleyballabteilung mit mehreren hundert Mitgliedern wird tatkräftig Hand anlegen. TV-Ehrenvorsitzender und Projektleiter des Vereins Hans Rauber bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Beteiligten für die schnelle Genehmigung der Zuschüsse und die in Rekordzeit umgesetzte Bauplanung. Der Dank galt auch persönlich dem SPD-Politiker Uli Jung für den Anstoß der Zuschüsse auf der politischen Ebene, dem Bürgermeister Christian Walendsius für die umfassende und immer hilfsbereite Unterstützung der Gemeinde Lahnau, der Fa. Weimer namentlich Fred Bender, Christoph Hick und Patrick Schmidt für die unkomplizierte und schnelle Bauplanung in wenigen Wochen bis zum heutigen Baustart und TV-Volleyball-Manager Friedhelm Rücker für die Unterstützung bei Kostenplanung und Bezuschussung durch Gemeinde, Land, Landessportbund und dem Lahn-Dill-Kreis. Bürgermeister Christian Walendsius freute sich, dass diese Beachvolleyballanlage das Sportangebot in Lahnau erweitert und dass der TV Waldgirmes durch die Übernahme der Zuschussbeantragung und der Bauplanung die Gemeindeverwaltung entlastet hat. Diese Vorgehensweise könnte aus seiner Sicht auch Vorbild für weitere Vereine in Lahnau sein. Christoph Hick äußerte im Namen der Fa. Weimer die Erwartung, dass hier eine der schönsten Beachvolleyballanlagen weit und breit entsteht. Alle waren sich einig, dass die Anlage möglichst noch zu Beginn des Sommers fertiggestellt und eingeweiht werden soll. Dies soll neben der geplanten großen Einweihungsfeier auch mit einem gemeinsamen Beachvolleyballspiel der am Spatenstich Beteiligten einen krönenden Abschluss finden. Am Ende waren sich alle einig: Eine große Einweihungsfeier steht bevor, bei der gemeinsam der Erfolg dieses Projekts gefeiert wird. Und was könnte diesen Moment besser krönen als ein gemeinsames Beachvolleyballspiel derjenigen, die am Spatenstich beteiligt waren?