Erfolgreiches Miniturnier in Atzbach

von fruecker, 29. April 2024

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung!

Am 14. April fand das zweite Miniturnier dieses Jahr in Atzbach statt. Mit 36 Anmeldungen wurde die Teilnehmerzahl in Bezug auf das letzte Miniturnier fast verdoppelt. Die 22 Mädchen und 14 Jungs wurden nach der Hallenöffnung um 9:15 Uhr von der Turnierleitung willkommen geheißen und je nach können in die verschiedenen Spielformen eingeteilt. Angeboten wurde ein Fangen und Werfen Turnier für die unerfahrensten und jüngsten Spieler, ein eins gegen eins Turnier für die Kinder, die schon etwas Erfahrung mit der Sportart haben und ein zwei gegen zwei Turnier, in dem die Kinder, die schon ein gewisses Können in der Sportart haben, als feste Teams zusammen gespielt haben.

Vor dem Beginn des Turniers gab es ein gemeinsames Aufwärmprogramm, das von Georg Quillmann übernommen wurde. Pünktlich um 10 Uhr flogen die ersten Bälle über die Langnetze.

Die Turniere wurde in die drei Hallendrittel eingeteilt. Im ersten Drittel gab es 4 Felder auf ein Langnetz verteilt, welche für die 16 Teilnehmer des 2 vs. 2 Turnier genutzt wurden. Das mittlere Drittel wurde in 6 Felder eingeteilt, bei dem die 12 Teilnehmer für das 1 vs. 1 Turnier ihr Bestes geben konnten. Und im hinteren Drittel konnten die 8 Teilnehmer bei dem Fangen und Werfen Turnier auf 4 Feldern erste Wettkampferfahrungen machen.

Nach einer Gruppenphase und Platzierungsspielen stand nach etwas weniger als zwei Stunden das Siegerduo des 2 vs. 2 Turniers fest. Für die letzte Stunde konnten die Organisatoren, nach einer 15-minütigen Pause, mit einem Schleifchenturnier begeistern, bei dem die Teams jede Runde neu ausgelost wurden und die Kinder sich mit verschiedenen Spielpartnern beweisen konnten. Als Belohnung für jeden Sieg durften sich die Kinder, die gewonnen hatten, eine Süßigkeit nehmen. Bei dem 1 vs. 1 Turnier spielten die Kinder das Format jeder gegen jeden, wodurch nach 2 Stunden die Siegerin feststand. Auch hier konnten die Kinder mit einem 1 gegen 1 Schleifchenturnier für die letzte halbe Stunde begeistert werden. Bei dem Fangen und Werfen Turnier konnten sich die Kinder nach 1 ½ Stunden, jeder gegen jeden, kurz ausruhen, um die letzte Stunde von Georg Quillmann Challenges zu bekommen, die sie schneller an den Wettkampf und das Spielverständnis gewöhnen konnten.

Um 20 vor 1 wurden die letzten Spiele abgepfiffen, um die Siegerehrung durchzuführen. Die ersten bis drittplatzierten aus den einzelnen Turnieren, nahmen die Volleyballthematischen Anhänger und Urkunden mit glücklichen Gesichtern an und für die restlichen Teilnehmer gab es neben dem verdienten Applaus der Eltern Süßigkeiten und Urkunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf und Abbau, sowie dem Spielgeschehen mitgeholfen haben. Ausserdem ein großer Dank an alle Eltern, die ihre Kinder den ganzen Vormittag über angefeuert haben und etwas zu dem Buffet beigesteuert haben. Und ein ganz Herzliches Dankeschön an Christoph Sprick, Georg Quillmann und Marco Keller, durch die das Turnier erst so stattfinden konnte, wie es stattgefunden hat!