TV Waldgirmes – viele Aktivitäten und sportliche Erfolge

von fruecker, 23. März 2024

Die Jahreshauptversammlung des größten Lahnauer Vereins fand mit reger Beteiligung vieler Mitglieder von jung bis alt im Dorfgemeinschaftshaus Waldgirmes statt. Vereinsvorsitzender Lars Gerhardt ehrte zu Beginn langjährige Mitglieder und lud die zu Ehrenden und die Mitglieder mit rundem Geburtstag zu einer gesonderten Feier mit gemütlichem Beisammensein im Sommer im Tennisvereinsheim ein. Besonders hervorzuheben war die Ehrung für 60-jährige Vereinstreue von Andreas Neeb und die 50-jährige Vereinstreue von Christel Heckelmann, Klaus Heckelmann und Meta Waldschmidt. Christel Ludwig und Marion Giehoff wurden von der Vollversammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern des TV Waldgirmes gewählt.
Der Vorsitzende Lars Gerhardt berichtete zur Mitgliederentwicklung einen positiven Trend von mehr als 100 neuen Mitgliedern. Gelobt wurde die Unterstützung der Gemeinde Lahnau die unbürokratisch und kostengünstig insbesondere für die Jugendarbeit die Anlagen der Lahnauhalle dem Verein zur Verfügung stellt. Auch der Lahn-Dill-Kreis zeigte sich sehr flexibel bei der Sporthallenvergabe und ermöglichte auch kurzfristig zusätzliche Nutzungstermine. Aus dem Vorstand kamen zahlreiche Informationen zu Aktivitäten im TV Waldgirmes. Der Verein veranstaltete eine Vorstandsfahrt mit allen Übungsleitern, eine Beachparty mit Spielen an der Beachvolleyballanlage, organisierte Kinderaktivitäten und unterstützte zahlreiche Veranstaltungen in Lahnau.
In den einzelnen Abteilungen gab es viele Aktivitäten und regen Zulauf.
In der Leichtathletik sind viele neue Kinder aktiv die an das Wettkampfgeschehen herangeführt wurden. Die mehr als 30 Aktiven hatten zahlreiche Erfolge und errangen sogar Kreismeistertitel.
Im Tennis gab es erstmalig wieder eine erste Herrenmannschaft und alle Altersklassen von der Jugend bis zu Senioren 60 waren sportlich aktiv.
Im Badminton wird eine neue Jugendabteilung aufgebaut und die Trainerausbildung forciert.
Die Abteilung Musik beginnt nach Corona mit dem Wiederaufbau und hat zahlreiche neue Angebote wie die musikalische Früherziehung und plant weitere Aktionen z.B. einen Trommelworkshop.
Die Abteilung Turnen freut sich sehr über die sehr gut besuchten Kindergruppen. Zumba, Yoga und jetzt auch noch QuiGong erfreuen sich großer Beliebtheit.
Im Volleyball gab es herausragende Ergebnisse im Damenbereich. Die 3. Mannschaft stieg auf in die Landesliga, die zweite Mannschaft in die Regionalliga und die erste Damenmannschaft schaffte souverän die Meisterschaft in der Dritten Liga und kann in die 2. Bundesliga aufsteigen. Damen 4 und 5 als reine Jugendmannschaften konnten sich bei den Erwachsenen gut behaupten. Bei den Herren 1 gab es unerwartet einen Abstieg aus der Dritten Liga. Herren 2 bis Herren 4 konnten vordere Plätze belegen.
Die Jugendarbeit im Volleyball boomt und mit mehr als 200 Jugendlichen und 40 Mannschaften gehört der TVW zu den größten Volleyballabteilungen in Hessen. Ein anstehendes Großprojekt ist die Erweiterung der Beachvolleyballanlage die in den nächsten Wochen beginnen soll.
Finanziell steht der TV Waldgirmes auf gesunden Beinen und hat solide gewirtschaftet, wesentlich sind dabei die seit Jahren gut planbaren Einnahmen die erstmals die 100.000 Euro überstiegen. Für das kommende Geschäftsjahr wird ein ausgeglichener Haushalt erwartet. Erfreulich zum Schluss war, dass bei den Wahlen alle Ämter besetzt werden konnten und weiterhin ein schlagkräftiger Vorstand die Geschicke des Vereins leitet.