Niederlage bei starken Stuttgarterinnen

von fruecker, 05. Februar 2024

TSV GA Stuttgart – TV Waldgirmes 3:0 (-23; -17; -14). Der TV Waldgirmes muss sich das erste Mal in dieser Saison geschlagen geben. Mit einigen Startschwierigkeiten und ohne Trainer Daniel Bock machten sich die dennoch hochmotivierten Mädels aus Waldgirmes auf den Weg nach Stuttgart. Die Vorfreude auf das Topspiel war groß, denn Stuttgart verstärkte seinen Kader mit der ehemaligen Nationalzuspielerin Magdalena Gryka, die mit ihrem Spielwitz auf ein spannendes Spiel hoffen ließ. Der TVW hatte sich deshalb besonders intensiv auf das Spiel vorbereitet und in der vergangenen Trainingswoche viel analysiert. In den ersten Satz starteten beide Teams mit voller Konzentration und Einsatzwille, sodass die Zuschauer einige spektakuläre Ballwechsel geboten bekamen. Besonders das Satzende war umkämpft, dort bewahrten die Stuttgarterinnen aber einen kühlen Kopf und konnten den ersten Satz knapp 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang wollte man den Stuttgarterinnen zeigen, weshalb man an der Tabellenspitze steht. Doch leider kam es anders als geplant. Der Aufschlagdruck des TSV GA Stuttgart brachte den TVW ins Schwanken und innerhalb kürzester Zeit führte die Heimmannschaft mit 4:1, weshalb die mitgereiste Vertretung für den erkrankten Daniel Bock, Lukas Zielinski, die erste Auszeit nahm. Nachdem die Annahme etwas stabilisiert werden konnte, fehlte nun die Durchschlagskraft im Angriff und auch die Fehler im Aufschlag häuften sich. Somit zog der TSV GA Stuttgart dem TVW mit 14:5 weg. Diesem Rückstand lief man den Rest des Satzes hinterher und die vielen eigenen Fehler des TVW führten dann auch in Satz 2 zu einer 25:17 Niederlage. Der letzte Satz gestaltete sich ähnlich. Auch hier lag man direkt von Beginn an 4:0 hinten. Auch hier lag es vor allem an der geringen Effizienz im eigenen Angriff. Hinzu kam dann erneut die hohe Fehlerquote im Aufschlag, womit sich der TVW das Leben selbst erschwerte. Schlussendlich musste man sich den stark aufspielenden Stuttgarterinnen 25:14 geschlagen geben. Trotz der bitteren 3:0 Niederlage boten die Mädels aus Waldgirmes den Zuschauern ein hochklassigen Drittligaspiel mit viel Kampfgeist und spektakulären Abwehraktionen. Besonders Libera und spätere Silber-MVP Emma Dogu konnte immer wieder die Angriffsbälle der Ex-Nationalspielerin Julia Schäfer entschärfen.
Nun heißt es Mund abwischen und die spielfreie nächste Woche nutzen, an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen, bevor es am 17.2 zum letzten Auswärtsspiel an den Bodensee gegen den Tabellennachbarn USC Konstanz geht.
Es spielten: Amann, Cesar, Dogu, Glaab, Gradl, Götz, Löcker, Schindele, Schreiber, Schweitzer, Stoll, Teßmer, Weymann