Herren mit Auswärtsniederlage

von fruecker, 27. Februar 2024

TG Rüsselsheim – TV Waldgirmes 3:1 (25:19, 23:25, 25:20, 25:19). Der TV Waldgirmes muss sich der TG Rüsselheim auch im Rückspiel geschlagen geben. Für die Volleyballer aus Waldgirmes stand an diesem Wochenende das wichtige Auswärtsspiel bei der TG Rüsselsheim auf dem Plan. Nach der umkämpften 1:3 Niederlage im Heimspiel wollte der TVW im Saisonendspurt dieses Mal unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Doch nach dem auch zuletzt durchwachsenen Auftritt gegen den direkten Abstiegskonkurrenten von der SG BEG United gelang es dem TWV wieder nicht, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu ergattern, um zumindest rechnerisch den Abstand zu Platz Acht zu wahren. Von Beginn an wirkte die Mannschaft aus Waldgirmes verunsichert und wenig selbstbewusst. Insbesondere in der Annahme hatte der TVW direkt große Probleme mit den präzisen Float-Aufschlägen der Gastgeber. Die TG Rüsselheim erspielte sich auf diese Weise zügig ein größeres Punktepolster, welches bis zuletzt Bestand hatte. Zwar stabilisierte sich der Annahmeriegel des TVW im Verlauf des Satzes etwas, nachdem Trainer Zielinski bereits Mitte des ersten Durchgangs personelle Veränderungen vornahm, doch genügte auch dies nicht, um den Satzverlust noch zu verhindern.

Im zweiten Durchgang zeigte sich der TVW verbessert, agierte insgesamt druckvoller im Angriff und konnte insbesondere über ein starkes Blockspiel immer wieder zu eigenen, mitunter spektakulären Punktgewinnen kommen. Vereinzelt vermochte die Mannschaft dabei, ihr zweifellos vorhandene Potenzial zu zeigen.

Doch wie bereits während des gesamten Saisonverlaufs mangelte es dem Team auch an diesem Abend an der nötigen Konstanz im eigenen Spiel. Nach dem Auf-bäumen in zweiten Satz schlichen sich im Fortgang des Spiels abermals zu viele, häufig einfache Eigenfehler ein. Im Vergleich dazu legte der Tabellenzweite aus Rüsselsheim den Schwerpunkt primär auf die eigene Fehlervermeidung, agierte insgesamt abgezockter und konnte sich auf diese Weise schlussendlich verdient mit 3:1 durchsetzen.

Während die TG Rüsselheim bis auf drei Punkte auf den Tabellenersten von der SSG Langen herangerückt ist, setzte sich für den TVW damit der enttäuschende Saisonverlauf fort. Für das Team aus Waldgirmes geht es nunmehr darum, in den letzten beiden Saisonspielen wieder eigene spielerische Akzente zu setzen und so einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen.