Bittere Pille für die Herren

von fruecker, 03. Dezember 2023

ASV Botnang – TV Waldgirmes 3:1 / 98:79 (25:23, 25:20, 20:25, 25:18), Im verschneiten Stuttgart konnte sich Waldgirmes im ersten Satz gegen die Gastgeber des ASV Botnang dank erfolgreicher Mittelangriffe und stabiler Blockarbeit absetzen und 18:12 in Führung gehen. Das Team aus Botnang gab sich aber nicht vorzeitig geschlagen und kämpfte sich wieder ran, sodass der Punktestand in der Crunchtime wieder gleichauf lag. Ein paar Eigenfehler des TVW, sowie starke Sprungaufschläge der Gastgeber, führten letztendlich zum Satzverlust mit 23:25 Punkten.
Der zweite Durchgang war anschließend gekennzeichnet durch zunehmende vermeidbare Eigenfehler auf Seiten des TVW, während der ASV voll im Spiel angekommen war und seinen strauchelnden Gästen keine Atempause ließ, weshalb auch der zweite Satz an die Gastgeber ging. Die Flinte nicht ins Korn geworfen, erkämpfte sich der TVW im dritten Satz immer wieder kleine Vorsprünge, konnte sich aber nicht so deutlich absetzen wie im ersten Satz. Trotzdem gelang es schlussendlich den Satzgewinn einzufahren. Gerade neu Hoffnung geschöpft, musste der TVW feststellen, dass der ASV doch noch Reserven in der Hinterhand hatte. Wie im Satz zuvor, nur in vertauschten Rollen musste der TVW nun seit Satzbeginn immer wieder einem Punktevorsprung hinterherlaufen, und schaffte es nicht in der Endphase des Satzes dem Gegner seinen Sieg streitig zu machen.
Insgesamt wies das Waldgirmeser Spiel einige Lichtblicke auf die anzeigten, dass Lehren aus den vergangenen Niederlagen gezogen wurden. So war beispielsweise die Annahme deutlich stabiler, es wurden weniger Aufschlagfehler gemacht und auch in der Abwehr und Angriffssicherung wurden mehr Chancen erarbeitet als noch vor einigen Wochen. Leider offenbarten sich aber neue Probleme, vor allem in der Passverwertung über die Außen- und Diagonalpositionen. Nun gilt es im Training diese Defizite zu bearbeiten, ohne dabei aber die Fortschritte der letzten Wochen zu vergessen, sodass am kommenden Samstag in Atzbach der TG Rüsselsheim endlich ein paar lang ersehnte Punkte abgerungen werden können.

Es spielten: Nückel, Hauf, Hagen, Schneider, Rücker, Oetken, Dettbarn, Kersting, Templin, Berg, Gsänger