Herbstmeisterschaft – Waldgirmes gewinnt Hessenderby

von fruecker, 27. November 2023

SSC Bad Vilbel – TV Waldgirmes 0:3 / 61:75 (21:25 17:25 23:25). Nach dem Spitzenspiel der vergangenen Woche stand an diesem Sonntag mit dem SSC Bad Vilbel gleich der nächste Gegner aus dem oberen Tabellendrittel auf dem Programm. Um 15 Uhr hieß es Derbytime und die Volleyballerinnen um Trainer Daniel Bock waren gewillt die Siegesserie fortzusetzen und den zahlreich angereisten Fans ein Spektakel zu bieten. Trotz allem startete Waldgirmes ein wenig nervös in den ersten Durchgang. Der variable Aufschlag der Gegnerinnen, die immer wieder kurze und lange Bälle einstreuten, ließen zunächst keinen ruhigen Spielaufbau zu. Im Laufe des ersten Satzes stabilisierte sich die Annahme aber zunehmend und machte es Zuspielerin Chrissi Glaab dadurch leichter ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. Druckvolle Angriffe über die Außenpositionen und disziplinierte Block- und Abwehrarbeit ließen den Bad Vilblerinnen wenig Spielraum für eigene Punkte, entscheidend in Führung ging Waldgirmes aber erst mit 20:24 in der Crunchtime. Am Ende hieß es 21:25 und Satzführung.

Satz zwei begann direkt mit einigen guten Abwehraktionen auf Seiten von Waldgirmes und der Mannschaft aus Bad Vilbel fiel es zunehmend schwerer aus eigener Annahme den Punkt zu machen. Auch der Aufschlag, im ersten Satz noch nicht ganz so wirkungsvoll, kam platzierter und gefährlicher, sodass sich Waldgirmes nach einer kleinen Serie von Außenangreiferin Maja Löcker auf bis zu 14:21 wegziehen konnte und kurze Zeit später die 2:0 Satzführung in der Tasche hatte.
In Satz drei entwickelte sich die Partie jedoch wieder mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Spektakuläre Abwehraktionen auf beiden Seiten boten den Zuschauern einen hochinteressanten und spannenden Durchgang, in dem sich Bad Vilbel zunächst auf 8:4 absetzen konnte. Punkt für Punkt, Sideout für Sideout kämpfte sich Waldgirmes wieder heran und konnte hier vor allem in den langen, kräftezehrenden Ballwechseln zumeist die Oberhand behalten. Am Ende schien bei einer Führung von 20:24 für Walgirmes der Sieg schon in der Tasche, doch die Gegnerinnen kamen noch einmal auf 23:24 heran und waren kurz davor die Lahnauerinnen in die Verlängerung zu zwingen, bis Frauke Teßmer mit einem Lob hinter den Block den Sack zu – und damit die Herbstmeisterschaft perfekt machte.

„Bad Vilbel hat es uns heute nicht einfach gemacht, die haben bis zum Schluss gekämpft und viele Bälle zurückgebracht!“, resümierte Außenangreiferin Yva Cesar, die nach überstandener Schulterverletzung erstmals wieder durchspielen konnte und sich mit cleveren Angriffen und einer überragenden Annahme- und Abwehrleistung die MVP- Medaille sicherte.

Nach einem verdienten Sieg heißt es nun erstmal zwei Wochen durchatmen und im Training weiter an der ein oder anderen Schwachstelle zu arbeiten, bevor es dann am 16.12 zum Rückrundenauftakt  und letztem Spiel des Jahres zuhause gegen den TV Villingen geht.

Es spielten: Amann, Cesar, Dogu, Glaab, Gradl, Götz, Löcker, Schindele, Schreiber, Schweitzer, Spitzenberger, Stoll, Teßmer, Weymann