Herren 1 erneut mit Niederlage

von fruecker, 20. November 2023

TV Waldgirmes – SG BEG United 1:3 (25:22 20:25 20:25 21:25). Auch gegen die SG BEG United hält die Sieglos-Serie des TV Waldgirmes an. Am achten Spieltag der laufenden Drittligasaison empfingen die Gastgeber aus Waldgirmes den Aufsteiger von der SG BEG United. Dabei musste der TVW ohne seinen Hauptangreifer auf der Diagonal-Position Henri Oetken auskommen, der Trainer Zielinski erst ab der nächsten Woche wieder zur Verfügung stehen wird. Gegen die Gäste aus der Nähe von Freiburg starteten die Volleyballer aus Waldgirmes äußerst konzentriert und fokussiert in die Partie. Das Team brauchte keinerlei Eingewöhnungszeit. Über eine stabile Annahme rund um Libero Tobias Rücker gelang es Norwin Kersting auf der Zuspielposition gekonnt, alle seine Angreifer ausgewogen in Szene zu setzen. Durch das variable Angriffsspiel, welches vor allem über die Mittelposition immer wieder erfolgreich war, kam der TVW zu konstanten Punktgewinnen und sicherte sich den ersten Durchgang letztlich ungefährdet. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs präsentierte sich der TVW noch gefestigt und bot den nunmehr jedoch stärker aufspielenden Gästen weiterhin Paroli. Doch wie schon beim letzten Auswärtsspiel in Karlsruhe gelang es dem TVW nach einem starken ersten Satz ab der Mitte des zweiten Durchgangs nicht mehr, das eigene Niveau konstant zu halten. Erneut schlichen sich zu viele leicht vermeidbare Eigenfehler in das Spiel des TVW ein. Auch die eigene Annahme zeigte von nun an Schwächen. Im Vergleich dazu präsentierte sich der Annahmeriegel der Gäste von der SG BEG United als deutlich stabiler. In der Folge konnte Zuspieler Norwin Kersting seine Angreifer nicht mehr so variabel wie noch zuvor einbinden. Das wiederum ermöglichte es den Gästen, den eigenen Block zu stabilisieren und so Break-Punkte zu erzielen.

Im Fortgang gestaltete sich der Ablauf der Sätze zwei, drei und vier, die jeweils an die Gäste gingen, sehr ähnlich. Dem TVW gelang es zu keiner Zeit das eigene Spiel dem Gegner nachhaltig aufzudrücken und die Initiative über das Spiel zurückzuerlangen. Die Gäste wiederum wirkten in den entscheidenden Phasen des Spiels selbstbewusster und abgezockter. Leistungsgerecht musste sich der TVW letztlich mit einer 1:3 Niederlage gegen die SG BEG United abfinden, die nunmehr bis auf einen Zähler in der Tabelle an den TVW herangerückt ist.

Für die Volleyballer aus Waldgirmes gilt es in den nächsten zwei Wochen, die guten Trainingsleistungen der Vorwoche beizubehalten, um den Negativtrend aus den letzten Partien gegen den ASV Botnang am übernächsten Wochenende zu brechen.

Es spielten: Hauf, Gsänger,  Rücker, Nückel, Mülke, Templin, Berg, Schmidt, Lohr, Stolper, Rasuli, Schneider, Kersting