Nachdem die 3. Damenmannschaft des TV 05 Waldgirmes zunächst mit zwei Auswärtsfahrten in die Saison 2023/2024 in der Bezirksoberliga Mitte gestartet sind, stand am Sonntag, den 15.10.2023 der erste Heimspieltag an. Mit 6 Punkten aus 2 Spielen und keinem Satzverlust wollte man die sprichwörtlich weiße Weste in der Begegnung mit der TS Bischofsheim sowie anschließend im Match gegen die TG Neuenhaßlau verteidigen. Mit einem Kader von 14 Spielerinnen konnte das Trainergespann Tim Kornmann und Marco Antonacci aus dem Vollen schöpfen. Um 10:00 Uhr startete das Spiel gegen die TS Bischofsheim, eine routinierte Mannschaft, welche die vergangene Spielzeit mit einem 3. Platz abschloss. Entsprechend erwarteten die Lahnauerinnen ein umkämpftes Spiel. Die Gastgeberinnen starteten dominant in das Spiel und gingen schnell in Führung. Bis zum Spielstand 12:3 aus Lahnauer Sicht konnte die Mannschaft aus Bischofsheim keinen Breakpunkt erzielen. Durch druckvolle Aufschläge und starke Angriffe über die Mitte gelang es den Gästen jedoch, sich von 14:5 auf 14:11 heran zu kämpfen. Eine Auszeit und einen Spielerinnenwechsel später konnten die Lahnauerinnen die Aufschlagserie beenden. Fest entschlossen, den ersten Satz nach Waldgirmes zu bringen, ging Nele Bittner an den Aufschlag und sorgte für einen weiteren Ausbau der Führung (18:11). Auch die Gäste nahmen nun eine Auszeit und konnten einen Punkt erzielen. Durch den Punktevorsprung ließen sich die Gastgeberinnen den Satz nicht mehr nehmen ging mit 25:17 nach Waldgirmes.
Der zweite Satz verlief ähnlich wie der vorherige, diesmal jedoch mit vertauschten Rollen: Die TS Bischofsheim startete mit druckvollen Aufschlägen und ging somit schnell in Führung. Über 0:3 und 3:7 aus Sicht der Gastgeberinnen bauten die Gäste ihre Führung aus. Bis zum Stand 11:18 konnten die Lahnauerinnen keinen einzigen Breakpunkt erzielen. Mit Gudrun Quillmann ging dann eine erfahrene Spielerin an die Grundlinie und konnte erstmals in diesem Satz eine kleine Aufschlagserie erzielen (15:18). Davon angespornt und nicht bereit, diesen Satz abzugeben, schlossen sich ihr weitere Spielerinnen an. Durch eine weitere Aufschlagserie von Anna Bender war man nun bis auf einen Zähler an den Gästen dran (19:20). Beim Spielstand 21:23 ging Nele Bittner an den Aufschlag und zeigte Nerven aus Stahl. Alle auf dem Feld waren hoch fokussiert und so konnte man den Satz tatsächlich noch für sich entscheiden: 25:23 für Waldgirmes und damit 2:0 Sätze.
Angespornt von dieser Aufholjagd gingen die Damen aus Waldgirmes mit viel Selbstbewusstsein in den dritten Satz. Gleich zu Beginn gingen die Gastgeberinnen in Führung. Von 7:1 über 16:5 und 23:6 präsentierten sich die Lahnauerinnen in allen Elementen ausgesprochen dominant. Der Satz ging mit 25:10 an die Gastgeberinnen.
Somit konnte man einen deutlichen 3:0-Sieg und weitere 3 Punkte dem Lahnauer-Konto gutschreiben.
Die zweite Partie des Tages gegen die TG Neuenhaßlau startete etwas holprig, ehe (wieder einmal an diesem Tag) Nele Bittner zum Aufschlag ging und die Waldgirmeser von einem 3:5 Rückstand zu einer 9:5 Führung brachte. Lea Mauerhoff tat es ihr anschließend gleich und baute auf 13:7 aus. Mit einer Aufschlagserie von 6 Zählern ebnete Anna Bender den Gewinn des ersten Satzes (22:11), ehe Jugendspielerin Melinda Reinke den Satz beendete (25:12).
Leider konnten die Gastgeberinnen die positive Energie aus dem ersten Satz nicht mitnehmen und so startete man unkonzentriert, mit zu vielen Eigenfehlern und zu wenig Angriffsdruck in den zweiten Satz. Die Damen aus Neuenhaßlau wussten diese Schwächephase gut zu nutzen und konnten sich von einem 9:8 (aus Sicht von Waldgirmes) zu einem 12:20 absetzen. Tim Kornmann versuchte mit Auszeiten und Spielerinnen-Wechseln den Spielverlauf zu drehen, doch auch diese taktischen Mittel blieben leider erfolglos. Zwar konnten sich die Lahnauer nochmal auf 18:22 herankämpfen, der Rückstand war jedoch zu groß und so ging der 2. Satz an die Damen aus Neuenhaßlau (19:25).
Nicht bereit, mit weniger als 6 Punkten diesen Heimspieltag zu beenden, gingen die Spielerinnen aus Waldgirmes in den dritten Satz. Eine Aufschlagserie von Regina Gödde brachte die Gastgeberinnen mit 9:3 in Führung. Bis zum Spielstand 13:8 wechselte das Aufschlagsrecht zwischen beiden Seiten. Melinda Reinke baute mit druckvollen Aufschlägen auf 17:9 aus. Mit 25:16 ging der dritte Satz wieder nach Waldgirmes.
Der vierte Satz war sehr ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften schaffte es sich abzusetzen. Gegen Mitte dieses Satzes gelangen die Lahnauerinnen zwischenzeitlich ins Hintertreffen. Durch eine Auszeit von Tim Konrmann und eine weitere Aufschlagserie von Gudrun Quillmann konnte man den Spielstand von 16:18 auf 21:18 drehen. Der Satz ging schließlich mit 25:20 ebenfalls an die Gastgeberinnen und das Spiel endete mit einem 3:1 für Waldgirmes.
Die Lahnauerinnen gehen nun in die Herbstpause, ehe am 12.11.2023 (Sonntag) der nächste Heimspieltag ansteht. Ab 10:00 Uhr begegnen sie den Damen der SG Volleys Marburg-Biedenkopf 3 sowie der DJK Freigericht in der Lahntalschule.
TV 05 Waldgirmes: Quillmann, Wagner, Bender, Gödde, Henß, Bittner, A. Bender, Reinke, Bock, Mauerhoff, Kratzheller, Schneider, Bauer, Löhr.