Damen 1 starten mit Auswärtssieg

von fruecker, 01. Oktober 2023

TV Villingen – TV Waldgirmes 2:3 / 100:108 (18:25 25:20 25:23 19:25 13:15. In Villingen lieferten sich beide Mannschaften ein heiß umkämpftes Duell. Die Entscheidung viel erst im Tie-Break mit einem denkbar knappen 3:2 und 15:13 im fünften Satz.  „Wir musste Sicherheit gewinnen denn die Nervosität der letzten Saison klingt immer noch ein bisschen nach“, zeigte sich Trainer Daniel Bock am Ende sehr zufrieden, „der Auswärtssieg zum Saisonstart hat uns da richtig weitergebracht.“ Durch eine starke Leistung in der Annahme und wenigen eigenen Fehlern konnte sich der TVW den erst Satz mit 25:18 holen. Die folgenden zwei Sätze musste der TVW leider knapp an die Gegnerinnen abgeben, die eine sehr stabile Annahme und Abwehrleistung zeigen konnten und die Mädels des TVWs mit ihren druckvollen Aufschlägen unter Druck setzen konnten. Trotz der frenetisch anfeuernden 250 Gästezuschauer konnten die Waldgirmeser Mädels ihre Leistung im 4. Satz wieder abrufen und zurück ins Spiel finden. Libera Emma Dogu, die spätere Gold-MVP, peitschte mit Ihrer sicheren Annahme und ihren spektakulären Abwehraktionen das Team immer wieder nach vorne und am Ende waren es die eingewechselte Yva Cesar und Kapitänin Frauke Teßmer die mit sicheren Angriffen über Außen für einen relativ klaren 25:19 Satzgewinn sorgten. Mit großer Nervosität gingen die Lahnauerinnen in den Tiebreak, starteten überraschend mit starken Aufschlägen mit einer 6:1 Führung die noch auf 11:6 ausgebaut werden konnte. Villingen gab nicht auf, kämpfte sich heran und als Daniel Bock beim 11:9 Auszeit nahm schwante ihm nichts Gutes. Die Nervosität war zurück und beim 13:13 Ausgleich sah man den sicher geglaubten Sieg davon schwimmen. In der erneuten Auszeit fand Bock dann die richtigen Worte und die richtige Taktik und das Team zeigte das neue Selbstbewusstsein in diesem nervenaufreibenden fünften Satz. Mit einer konzentrierten Annahme und zwei überlegten Angriffen machte Waldgirmes den Sack zu und holte sich den Auswärtssieg.

Es spielten: Dogu, Teßmer, Cesar, Glaab, Schindele, Schweitzer, Schreiber, Schindele, Amann, Gradl, Götz, Spitzenberger, Weimann