Damen 3 mit erfolgreichem Debüt in der Bezirksoberliga

von fruecker, 26. September 2023

Am vergangenen Sonntag (24.09.2023) starteten die Damen 3 des TV Waldgirmes mit einer Auswärtsfahrt in die Bezirksoberliga-Saison 2023/2024. Mit der SG Rodheim begegnete den Lahnauerinnen ein erfahrenes Team, welches letzte Saison noch in der Landesliga spielte. Man selbst lief in der vergangenen Spielzeit in der Bezirksliga Nord im Bezirk Mitte auf. Dementsprechend erwartete man eine anspruchsvolle und umkämpfte Begegnung. Mit 13 Spielerinnen konnte Trainer Tim Kornmann aus einem nahezu vollständigen Kader schöpfen. In Satz 1 startete die Mannschaft aus Waldgirmes mit Zuspielerin Anna Bender, den Außen-Annahme-Spielerinnen Melinda Reinke und Lea Mauerhoff, Diagonal-Angreiferin Nele Bittner und den Mittelblockerinnen Gudrun Quillmann und Lilly Wagner. Auf der Libera-Position kam Anika Henß zum Einsatz. Die Gäste präsentierten sich in allen Elementen souverän und konnten sich durch eine Aufschlagserie von Zuspielerin Anna Bender von 11:7 auf 20:7 absetzen. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung verloren die Lahnauerinnen etwas die Konzentration, sodass die Gastgeberinnen nochmal aufholen konnten. Letztlich ging der erste Satz mit 25:17 an die Gäste aus Waldgirmes.

Trainer Tim Kornmann nahm zu Beginn des zweiten Satzes zwei Veränderungen vor: Regina Gödde kam für Lilly Wagner und Merle Bender blieb nach ihrer Einwechslung für Lea Mauerhoff im ersten Satz (20:13) auf dem Feld. Die Mannschaft präsentierte sich ähnlich souverän, konnte ihre Dominanz noch stärker aufs Feld bringen. So gelang es den Gastgeberinnen in diesem Satz kein einziges Mal einen Breakpunkt zu erzielen. Mit Anna Bender am Aufschlag wiederholte sich der erste Satz: Sie konnte mit ihrer Aufschlagserie 8 Punkte auf das Waldgirmeser-Konto verbuchen und erhöhte den Vorsprung dadurch von 13:6 auf 21:6. Beim Spielstand 21:7 kam Zuspielerin Lea Kratzheller für Anna Bender. Ebenso übernahm nun Libera Isabel Bauer die Organisation der Annahme und Abwehr. Die Rodheimerinnen hatten den Gästen nichts mehr entgegenzusetzen und so ging auch der zweite Satz mit 25:7 an die Aufsteigerinnen aus Waldgirmes. Dies bedeutete gleichzeitig der erste Punkt in der neuen Liga.

In dem dritten Satz starteten die gleichen Spielerinnen, welche den vorherigen Satz beendet hatten. Lediglich Merle Bender bekam eine Pause. Für sie stand nun wieder Lea Mauerhoff auf dem Feld. Über 4:3 und 10:4 präsentierten sich die Lahnauerinnen konsequent und entschlossen. Diesmal konnte Lea Mauerhoff den Vorsprung durch eine Aufschlagserie auf 15:4 ausbauen. Lisa Schneider wurde für Nele Bittner eingewechselt und Lilly Wagner kam für Regina Gödde. Mit 25:12 gewannen die Gäste aus Waldgirmes den dritten Satz und sicherten sich somit mit einem deutlichen 3:0 die ersten drei Punkte auf dem Konto.

Zufrieden blicken Trainer Kornmann und die Spielerinnen auf ihr erstes Saisonspiel zurück. Besonders positiv ist dabei die Breite des Kaders zu betonen. In den nächsten Wochen werden sich die Damen aus Waldgirmes auf ihr nächstes Spiel vorbereiten. Am Sonntag, 08.10.2023 treffen sie auswärts auf die Mannschaft aus Volpertshausen und wollen weitere 3 Punkte mit nach Waldgirmes nehmen.

TV Waldgirmes: Quillmann, Kratzheller, Bittner, Wagner, M. Bender, Schneider, Henß, A. Bender, Reinke, Hasenau, Mauerhoff, Gödde, Bauer.