TV Waldgirmes Jahreshauptversammlung – endlich wieder rege Vereinsaktivität

von fruecker, 31. März 2023

Die Jahreshauptversammlung des größten Lahnauer Vereins fand mit reger Beteiligung vieler Mitglieder von jung bis alt im Dorfgemeinschaftshaus Waldgirmes statt. Vereinsvorsitzender Lars Gerhardt ehrte zu Beginn langjährige Mitglieder und verkündete als Neuerung, dass die zu Ehrenden und die Mitglieder mit rundem Geburtstag zu einer gesonderten Feier mit gemütlichem Beisammensein im Sommer im Tennisvereinsheim eingeladen werden. Besonders hervorzuheben war die Ehrung für 60-jährige Vereinstreue von Gerda Hauch, Margit Schmidt und Bruno Stamm, die  65-jährige Vereinstreue von Hans Schmidt und Ursula Rauber, für 70-jährige Vereinstreue von Richard Rauber. Rolf Keil, der seit 2008 die Abteilung Tennis geleitet hat wurde von der Vollversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied des TV Waldgirmes gewählt.

Der Vorsitzende Lars Gerhardt berichtete zur Mitgliederentwicklung einen positiven Trend von 25 neuen Mitgliedern. In den letzten Jahren war die Mitgliederzahl gesunken und ist nun wieder auf 1054 gestiegen. Aus dem Vorstand kamen zahlreiche Informationen zu Aktivitäten im TV Waldgirmes. Der Verein veranstaltete eine Vorstandsfahrt mit allen Übungsleitern, eine Beachparty mit Spielen an der Beachvolleyballanlage, organisierte Kinderaktivitäten und unterstützte zahlreiche Veranstaltungen in Lahnau. In den einzelnen Abteilungen herrscht wieder reger Zulauf. In der Leichtathletik sind viele neue Kinder aktiv und Hauptaufgabe ist es neben der Ausbildung die Jugend an das Wettkampfgeschehen heranzuführen. Im Tennis gibt es eine neue Herrenmannschaft und freut sich ab April auf die neue Saison und insbesondere auf die Nutzung der Beachtennisanlage, die auch für externe Interessierte online buchbar ist. Auch Badminton wird jetzt mit neuem Trainer und einer neuen Trainingsgruppe für Jugendliche starten. Die Abteilung Musik hat stark unter den Corona-Bedingungen gelitten und hat ein Konzept erstellt wieder Freizeiten und Konzerte zu organisieren und zu den Wurzeln zurückzukehren und gemeinsam zu musizieren. Die Abteilung Turnen freute sich sehr über die Wiedereröffnung der Lahnauhalle und die langsame Normalisierung des Übungsbetriebes. Im Volleyball gab es Licht und Schatten. Die Damen in der 2. Bundesliga konnten wie erwartet kein Spiel gewinnen, dafür erreichten die Damen in der Oberliga den Relegationsplatz und die Damen in der Bezirksklasse und in der Kreisliga konnten beide die Meisterschaft erreichen. Bei den Herren ging es in der Dritten Liga unerwartet gegen den Abstieg, der jetzt hoffentlich vermieden werden kann, die Herren in der Oberliga spielen als Zweitplatzierte Relegation und die Jugendlichen in der Bezirksliga und der Kreisklasse gelang der Klassenerhalt. In der Jugend hat Waldgirmes immensen Zulauf und mehr als 150 neue Jugendspieler und spielt mit insgesamt 40 Jugendmannschaften in der Spielrunde. Besonderer Höhepunkt waren die Erfolge der Senioren mit drei Spielerinnen und Spieler, die mit den Deutschen Teams Weltmeister wurden und beim Seniorenbeachvolleyball einen deutschen Vizemeister. Finanziell steht der TV Waldgirmes auf soliden Beinen und hat solide gewirtschaftet, wesentlich sind dabei die seit Jahren gut planbaren Einnahmen. Für das kommende Geschäftsjahr wird ein ausgeglichener Haushalt erwartet. Erfreulich zum Schluss war, dass bei den Wahlen alle Ämter besetzt werden konnten und weiterhin ein schlagkräftiger Vorstand die Geschicke des Vereins leitet.