Niederlage im Tie-Break-Krimi

von fruecker, 06. März 2023

Baden Volleys SSC Karlsruhe 2 – TV Waldgirmes 3:2 (25:19 23:25 25:23 21:25 15:11). Der TV Waldgirmes muss sich den Baden Volleys aus Karlsruhe leider auch im Rückspiel knapp geschlagen geben. Der TVW startete unsicher in die Partie. Weder im Spielaufbau noch im Angriff agierten die Gäste präzise genug, um die im Mittelfeld der Tabelle platzierten Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Erst zum Ende des ersten Satzes sammelte sich das Team und fand langsam in die Begegnung. Im zweiten Satz zeigte das Team eine spürbare Reaktion auf die schwache Leistung aus dem ersten Satz. Über eine deutlich konzentriertere Aufschlagleistung sowie ein präsentes Blockspiel erspielte sich der TVW bereits zu Beginn des Satzes eine deutliche Führung, die bis zum Satzende Bestand hatte. Während der zweite Durchgang noch knapp an die Gäste ging, wendetet sich das Blatt jedoch erneut im dritten Durchgang. Zwar agierten die beiden Mannschaften auch in diesem Satz auf Augenhöhe. Diesmal jedoch mit dem etwas glücklicheren Ende für die Gastgeber, die ihren fünften Satzball schlussendlich verwerten konnten.

Auch der unglückliche Satzverlust brachte das Team von Trainer Zielinski jedoch nicht nachhaltig aus dem Konzept. Angeführt von dem späteren Silber-MVP Tobias Rücker, der auf der Libero-Position wie gewohnt eine starke Leistung abrufen konnte, ergriff der TVW im vierten Satz wieder die Initiative und überzeugte mit einer in Teilen starken Leistung. Vor allem über die Außenposition war Angreifer Manuel Lohr zu dieser Spielphase kaum zu stoppen. Immer wieder punktete er spektakulär. Das Team belohnte sich für die engagierte Leistung mit dem Satzgewinn zum 2:2. Wie bereits einige Male zuvor in dieser Saison verpasste es der TVW jedoch auch an diesem Wochenende, die Partie im entscheidenden fünften Durchgang für sich zu entscheiden. Im fünften Satz schlichen sich in der entscheidenden Phase zu viele kleine Einzelfehler ein, die in der Summe nicht mehr kompensiert werden konnten.

Am Ende verpasst der TVW durch die erneute Niederlage, den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zu halten. In den letzten drei Heimspielen der laufenden Drittliga-Saison gilt es nunmehr, den neunten Tabellenplatz zu verteidigen. Bereits am nächsten Sonntag hat der TVW die Möglichkeit, vor eigener Kulisse drei lang er-sehnte Punkte einzufahren.