Knapp verloren aber Punkt gewonnen

von fruecker, 29. Januar 2023

MVPs Tobias Rücker (Silber) und Stefan Hornung (Gold)

TV Waldgirmes – TSG Blankenloch 2:3 (20:25 15:25 25:16 26:24 10:15). Nach 0:2 Satzrückstand holt Waldgirmes auf und schafft es in den Tiebreak. Waldgirmes startete mit Maik Trautmann als Ersatz für den etatmäßigen Diagonalangreifer Henri Ötken gut ins Match und konnte dem Tabellenvierten bis zum 19:18 Paroli bieten. Zum Schluss aber überzeugten die Gäste mit guter Annahme und dem durchschlagskräftigeren Angriff. Im Zweiten Satz dasselbe Bild. Der TVW mit 11:9 in Führung schafft es den Satz gar mit 25:15 zu verlieren. Alle Fans waren jetzt auf eine glatte Niederlag vorbereitet. Doch Lukas Zielinski fand die richtigen Worte und vor allem seine Mannschaftumstellung erwies sich als außerordentlich erfolgreich. Er beorderte Maik Trautmann zurück auf die Mitte, wo dieser im Block glänzte und er stellte Manuel Lohr auf Diagonal der zuverlässig und durchschlagskräftig Punkt für Punkt machte. Im Zuspiel zog jetzt Maro Schossee mit schnellen Bällen die Fäden. Über hundert lautstarke Fans trauten ihren Augen nicht als Waldgirmes den dritten Durchgang unter anderen wegen starker Aufgaben und schnellem Spiel von Maro Schossee mit 25:15 ganz souverän für sich entschied. Jetzt war die Hölle los in der Atzbacher Halle und der vierte Durchgang war an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Der TVW startete gut mich 8:4 in den Satz, aber Blankenloch hielt dagegen bis zum 20:19. Waldgirmes dann mit drei missglückten Satzbällen, Blankenloch schaffte den Ausgleich zum 24:24 und am Ende glänzten Youngster Henrik Templin und zum Schluss Manuel Lohr mit dem entscheidenden Angriff zum 26:24 Satzgewinn. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. In der Annahme und auf der Außenposition stabilisierte Davin Peters das Team, machte Punkt um Punkt und in der Mitte blockten Matthias Mülke und Maik Trautmann die Hausherren zur 8:6 Führung. Den Zuschauern wurden hochklassige Ballwechsel geboten, Tobias Rücker als späterer MVP zeigte präzises Anspiel und artistische Abwehr. Blankenloch allerdings steigerte sich wieder, spielte nahezu fehlerfrei in Annahme und Angriff und hatte bei einigen Bällen das notwendige Quäntchen Glück um am Schluss Tiebreak und Sieg für sich zu entscheiden. Es waren sich aber alle einig: Das war trotz der Verletzungsmisere des TVW ein absolut hochklassiges Spiel und zum Schluss war es ein gewonnener Punkt auch wenn das Spiel verloren wurde. Nächstes Wochenende kann Waldgirmes mit einem Sieg gegen Tabellennachbarn Langen endgültig ins Mittelfeld aufrücken und den Abstiegsbereich verlassen.
Für Waldgirmes spielten: Templin, Mülke, Lohr, Hagen, Peters, Siebelt, Rücker, Kersting, Schossee, Trautmann