U14 Mädchen der JSG Waldgirmes/Wetzlar erreichen 5. Platz bei den Hessischen Meisterschaften

von Nando Hadamik, 06. März 2022

Am vergangenen Samstag wurden an der Lahntalschule in Atzbach die Hessischen Meisterschaften im Volleyball der Mädchen in der Altersklasse U14 im Spielmodus 4:4 ausgetragen. Bereits im Vorfeld mussten die Waldgirmeser Mädchen in der Qualifikationsrunde um die Teilnahme an den Meisterschaften kämpfen. Ein guter 3. Platz reichte dem Team, um in das Finale der besten 6 Mannschaften Hessens einzuziehen.

In der Vorrunde warteten mit dem VC Wiesbaden 4 und dem TUS Kriftel, den späteren Finalisten, gleich zwei schwere Gegner, auf die Mädchen. Mit einer großen anfänglich Nervosität gegen die starken Wiesbadener Mädchen unterliefen ihnen zunächst viele Fehler, folglich wurde der erste Satz mit 25:4 verloren. Im zweiten Satz fanden die Mädchen ihre Konzentration wieder, spielten geschlossener und kamen bis auf 25:15 Punkte deutlich näher an ihre Gegner heran. Im zweiten Vorrundenspiel gegen den TUS Kriftel konnten sich die Waldgirmeser besser behaupten, mussten aber letztendlich diese Spiel mit zweimal 25:16 Punkten abgeben. Als Dritter der Vorrunde spielten die Mädchen zum Schluss um Platz 5 und 6 gegen den SC Königsstein. Ständige Führungswechsel in den Sätzen mit vielen sehenswerten, teils spektakulären Ballwechseln, gestalteten das Spiel bis zum letzten Punkt äußerst spannend. Das JSG Team hatte in den entscheidenden Phasen das glücklichere Händchen und konnte beide Sätze mit jeweils mit 25:23 und 29:27 für sich verbuchen und erreichte damit vor dem SC Königsstein den 5. Platz bei den Hessenmeisterschaften.

Hessenmeister wurde die 4. Mannschaft des VC Wiesbaden gefolgt vom TUS Kriftel, die Plätze Drei und Vier belegten der VC Wiesbaden 2 und die Biedenkopf-Wetter Volleys.

Für die JSG Waldgirmes/Wetzlar spielten, Nia Koch, Lotta Groh, Marie Keller, Milla Hermann, Lina Hoffmann und Emily Lang.