Beachvolleyball Hessenmeisterschaft Senioren in Waldgirmes

von fruecker, 04. August 2021

Michael Oldenburg (SV Orplid Niddainsel Frankfurt)/Rolf von der Lühe (VC Ober – Roden)) erfolgreiche Titelverteidiger bei Beachvolleyball-Hessenmeisterschaften 2021 der Senioren(AK5). Am  Wochenende richtete der TV Waldgirmes die  ü 59 Beachvolleyball-Hessenmeisterschhaft der Männer auf den Beachfeldern in Lahnau aus. Aus mehreren Bundesländern waren 12 Seniorenteams angereist. Bei insgesamt guten äußeren Bedingungen mit allerdings sehr starken Windböen, die das Spielen doch erheblich erschwerten, sahen die Zuschauer vor allem von wirkungsvollen Aufschlägen geprägte Spiele mit am Ende zwei strahlenden und souveränen Siegern Michael Oldenburg (Turnerschaft Jahnvolk 1881 e.V.) und Rolf von der Lühe (VC Ober – Roden), die an diesem Tag von keiner Mannschaft zu schlagen waren und verdient mit 2:0(15:9,15:11) das Endspiel gegen das Bayerische Team Bernd Ruhs (SV Schwaig)/Markus Etzold(SV Schwaig) gewannen.

Der dritte Platz ging an das spielerisch überzeugende Team Norbert Klemm (TV Waldgirmes)/Johann Klein (Hellerhofer SV), die das Endspiel nach einer 1:2 Niederlage gegen Ruhs/Etzold nur knapp verpassten und im kleinen Finale auf das das älteste Team des Teilnehmerfeldes Stefan Weckmann (VC Ober-Roden)/Horst Dieter Schimanski (SV Orplid Niddainsel) trafen. Beide Teams zeigten im gesamten Turnierverlauf sehr druckvolle Aufschläge, eine hervorragende Annahme und in kritischen Spielphasen abgezockte Angriffsbälle. Am Ende gewannen Johann Klein und Norbert Klemm mit 2:0 (16.14, 15:7) die Bronzemadaillen.

Das Waldgirmeser Team Karl Schumann/Friedhelm Rücker musste sich im Spiel um den 5.Platz Marian Butkiewicz/ Günter Fenten (beide TUS Iserlohn) geschlagen geben, die weniger Eigenfehler produzierten und insbesondere mit gefährlichen Flatteraufschlägen ein gutes Aufbauspiel des Gegners unterbanden.

Criss Pigulak und Andreas Wilker (beide  SV Orplid Niddainsel) setzten sich im Duell um den 7. Platz gegen das kurzfristig gebildete Team Anton Ridinger (HTS Homberg/Efze)/ Roland Breinlinger (SV Orplid Niddainsel) am Ende klar mit 21:14 durch.

Das zweite Waldgirmeser Team( Peter Kupetz/Matthias Marcard) wurde 9., nachdem sie im abschließenden Platzierungsspiel gegen Volker Böhr (TV 1861 St. Wendel)/Hans-Jürgen Fuhrmann (VC Bottrop 90 e.V.)klar siegten.

Für Peter Neustadt/Ivan Seneka (beide TUS Kriftel) gab es mit einem Sieg gegen Heinrich Böckermann (HTV Hundsmühler Turnverein )/Karl-Heinz Knoob (TSV Bleidenstadt) einen versöhnlichen Abschluss und einen 11. Platz.

Turnierleiter Karl Schumann und sein Helferteam vom TV Waldgirmes ernteten nach der Siegerehrung erneut viel Lob von den begeisterten Teilnehmern dafür, dass es den Veranstaltern in Corona-Zeiten gelungen war, eine attraktive Hessenmeisterschaft mit mindestens 6 Spielen für jede Mannschaft anzubieten und durchzuführen. Nun hoffen die rüstigen Beachvolleyballer, dass in den nächsten Wochen noch weitere Landesmeisterschaften und Turniere gespielt werden können und am zweiten Wochenende im September die Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften der Senioren wie geplant in Berlin stattfinden werden.