Neuer Trendsport beim TV Waldgirmes: Beach-Tennis

von fruecker, 16. August 2020

Beach Tennis ist eine Mischung aus Tennis, Beachvolleyball und Badminton und punktet mit athletischen und akrobatischen Sprüngen sowie einer mitreißenden Stimmung. Die Regeln sind dabei weitgehend vom Tennis übernommen, die Beinarbeit sowie die Atmosphäre rund um das Spielgeschehen kann man mit der vom Beachvolleyball vergleichen. Die Reaktionsfähigkeit kommt der beim Badminton gleich. Gespielt wird mit Beach-Tennis-Schlägern ohne Bespannung, so genannten Paddles und drucklosen Tennisbällen. Seit 2008 kümmert sich auch die ITF um Beach-Tennis und bringt den Sport mehr und mehr nach vorne. Seitdem steigt die Anzahl der Spieler und Turniere stetig an, mittlerweile finden Events auf der ganzen Welt statt. In den letzten Jahren hat sich das deutsche Beach-Tennis- Nationalteam in der Weltspitze etabliert.Nun geht es auch in Waldgirmes mit dem innovativen Beach-Tennis los – die Umbaumaßnahmen eines Tennisplatzes zur Beach-Tennis-Fläche war der Auslöser dafür, dass auch zusätzlich das Clubhaus mit dem Sanitärbereich und das Außengelände der Tennisanlage mit samt einer überdachten Freifläche ganz bald im neuen Glanz erstrahlen werden.In den vergangenen Wochen hat der Vorstand in Eigenregie und in Zusammenarbeit mit dem Bauwart Olaf Albrecht, der die Leitung übernommen hat, so einiges bewegt. Olaf Albrecht rollte für mehrere Tage mit dem Bagger über die Tennisanlage und schaufelte 200 Tonnen Sand auf den Platz. „Die Idee kam von Karin Keil die Anfang Februar 2020 in einer Fachzeitschrift des Deutschen Tennis Bundes von der neuen Sportart gelesen hatte. Danach haben wir im Vorstand das ganze diskutiert und die Kosten ermittelt. Die Planung hat dann bis Juni gedauert und wir sind jetzt im August soweit fertig, um den Platz in Betrieb zunehmen“, sagt Platzwart Olaf Albrecht.Ziel der ganzen Aktion ist zum einen die Steigerung der Attraktivität des Vereines, zusätzlich ist aber auch der Wunsch neue Besucher/innen auf die Anlage zu locken, denn dieser Platz bietet mehrere Möglichkeiten der Nutzung wie z.B. Badminton, Volleyball und Fußball „on the Beach“. Wenn Sie Lust haben, einmal was Neues auszuprobieren, dann sind Sie beim TV05 Waldgirmes genau richtig. Weitere Informationen bekommen Sie von Max Dreiseidler (016096777385) oder Ewald Spieker (01602361562)