Bundesweite neue Übungsleiter-Lizenz „Kraft und Fitness“

von mhcramer, 10. Dezember 2019

Zeitgemäße Sportangebote und qualifizierte Übungsleiter – das sind die Erfolgsfaktoren, auf die der TV Waldgirmes setzt. Mit Martina Hüwel-Cramer hat er nun auch einen Übungsleiter B Fitness in seinen Reihen. Vor wenigen Tagen schloss  die Leichtathletiktrainerin die 2019 zum ersten Mal angebotene Ausbildung des Landessportbundes Hessen (lsb h) ab. Voraussetzung zur Teilnahme war eine vorhandene Ausbildung auf der ersten Lizenzstufe. Obwohl diverse Trends aus dem Bereich Kraft und Ausdauer immer mehr nachgefragt werden und auch Vereine zunehmend auf gerätebasiertes Training in eigenen Vereins- und Gesundheitszentren setzen, gab es bisher keine fundierte Ausbildung. Die freie Fitnessbranche bietet zwar sogenannte B-Lizenz-Ausbildungen an. Aber Dr. Frank Obst, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Landessportbundes: „Diese kosten häufig eine Menge Geld, erfüllen aber nicht die qualitativen Anforderungen, die der Verband stellt.“ Das habe man mit der Konzeption der eigenen Ausbildung nun geändert.
Die Inhalte waren dabei sehr abwechslungsreich. Für ein optimiertes Krafttraining wurden nicht nur auf Gerätetraining, sondern auch auf die Nutzung von Lang- und Kurzhanteln, Kettlebells oder Slingtrainern eingegangen. Im Ausdauerbereich wurden Indoor-Trainingsmöglichkeiten genauso thematisiert wie Crossläufe oder Functional Training. Darüber hinaus wurde aber auch viel über In-Sportarten, Regenerationsprozesse, die richtige Ernährung für Sportler oder das Trendthema Faszien referiert.
Die Leichtathleten und auch die die neue Lizenzinhaberin freuen sich schon auf die nächsten Trainingseinheiten mit neuem Input.