Gelungene Hessenmeisterschaft Beachvolleyball Senioren

von fruecker, 12. August 2019

Am Wochenende richtete der TV Waldgirmes die offenen Ü 59 Beachvolleyball-Hessenmeisterschhaft der Männer auf den Beachfeldern in Lahnau aus. Aus mehreren Bundesländern waren 11 Seniorenteams angereist. Bei insgesamt guten äußeren Bedingungen mit allerdings sehr starken Windböen, die das Spielen doch erheblich erschwerten, sahen die Zuschauer vor allem spannende, mit tollen Abwehraktionen und vom Aufschlag geprägte Spiele mit am Ende zwei strahlenden Siegern Johan Klein (Hellerhofer SV) und Franz-Josef Gründing(TSV Burgdorf), die an diesem Tag von keiner Mannschaft zu schlagen waren und verdient mit 2:0 das Endspiel gegen die aktuellen deutschen Meister Michael Oldenburg (Turnerschaft Jahnvolk 1881 e.V.)/Rolf von der Lühe (VC Ober – Roden) und damit auch den Hessentitel gewannen. Der neue  hessische Vizemeister hatte die Gruppenphase glatt gewonnen, unterlag dann etwas überraschend in der Winnerrunde ziemlich eindeutig Karl Schumann/Peter Kupetz (TV Waldgirmes), steigerte sich dann von Spiel zu Spiel in der Loserrunde und bot im Endspiel auch lange Zeit harte Gegenwehr. In dieser Form dürften sie wieder gute Chancen haben, auch bei den deutschen Meisterschaften ganz vorne mitzuspielen. Der dritte Platz ging an das athletisch und spielerisch überzeugende Team Marian Butkiewicz/ Günter Fenten (TUS Iserlohn), die zum Spiel um Platz 3 gar nicht mehr antreten mussten, da ihr Gegner Horst-Dieter Freitag (TSV Hessen 1848 Frankenberg)/ Achim Schiller (TuS Oberding) kampflos aufgaben. Diese mussten sich durch die Verliererrunde mit 3 Siegen hochkämpfen und zeigten dabei sehr druckvolle Aufschläge, eine hervorragende Annahme und in kritischen Spielphasen abgezockte Angriffsbälle. Das Erfolgsduo und der Titelverteidiger vom letzten Jahr Mike Schneider (BffL Kassel)/Karl Schumann (TV Waldgirmes) konnte verletzungsbedingt erst gar nicht gemeinsam spielen, so dass Karl Schumann (TV Waldgirmes) mit seinem Vereinskollegen Peter Kupetz an den Start ging. Beiden merkte man an, dass in manchen Spielphasen noch die genaue Abstimmung fehlt. So hatten sie zweimal die Möglichkeit, ins Halbfinale einzuziehen, unterlagen jedoch nach dramatischen Spielen mit vielen vergebenen Satzbällen und  Matchbällen zunächst dem Team Marian Butkiewicz/ Günter Fenten und dann Horst-Dieter Freitag (TSV Hessen 1848 Frankenberg)/Achim Schiller(TuS Oberding ). Mit einem versöhnlichen glatten 2:0 gegen die Überraschungsmannschaft Nikolai Mehler (TUS Fritzlar)/Anton  Ridinger(HTS Homberg/Efze) beendeten sie das Turnier auf  dem 5. Platz.  Das zuletzt so erfolgreiche Ü65 Team Norbert Klemm und Jochen Graubner(beide TV Waldgirmes), überzeugte erneut mit viel Spielwitz, hervorragendem Aufschlag- und Abwehrspiel und gewann nicht nur in der Gruppenphase das vereinsinterne Duell gegen Rolf Weber und Friedhelm Rücker, sondern auch klar das Spiel um Platz 7 gegen die andere Ü65 Mannschaft Stefan Weckmann (VC Ober-Roden) /  Klaus-Peter Raschke (SG Rodheim). Das dritte Waldgirmeser Team Friedhelm Rücker/Rolf Weber spielte unter ihren Möglichkeiten und trauerte insbesondere der knappen Niederlage gegen Volker Böhr(TV 1861 St. Wendel) / Hans-Jürgen Fuhrmann (VC Bottrop 90 e.V.)in der 1. Winnerrunde nach. Das Spiel um Platz 9 mit rein hessischer Beteiligung gegen Roland Breinlinger (SV Orplid Niddainsel Frankfurt e.V.)/ Karl-Heinz Knoob (TSV Bleidenstadt) konnten sie siegreich gestalten. Dem Team aus Südhessen fehlte am Ende ein wenig das Glück und auch die Kondition, nachdem man in der Gruppenphase mit glatten und überzeugenden Siegen und viel Spielwitz zunächst richtig gut gestartet war, dann zweimal nach großem Kampf gegen Nikolai Mehler (TUS Fritzlar)/Anton  Ridinger(HTS Homberg/Efze) und Stefan Weckmann(VC Ober-Roden) /  Klaus-Peter Raschke (SG Rodheim) etwas unglücklich verlor. Den 11. Platz belegte die Mannschaft Volker Böhr/Hans-Jürgen Fuhrmann. Der TV Waldgirmes erntete nach der Siegerehrung viel Lob für die perfekte Organisation und die gelungene Ausrichtung der Hessenmeisterschaft. Die Zeit bis zu den Deutschen Meisterschaften im September in Berlin wollen alle Teams durch die Teilnahme an einer weiteren Landesmeisterschaft nutzen, um beim Saisonhöhepunkt gut vorbereitet an den Start zu gehen.

Endergebnis:

1 Gründing Franz-Josef – Klein Johann