Norbert Klemm / Friedhelm Rücker Westdeutsche Meister im Beachvolleyball

von fruecker, 04. Juni 2018

Erfolgreiche Teams aus Hessen belegen alle drei Medaillenplätze. Die ersten Landesmeisterschaften der diesjährigen Beachvolleyballsaison fanden am vergangenen Samstag und Sonntag mit 67 Teams aller Altersklassen in der Beacharena Toeppersee in Duisburg statt. Acht qualifizierte Mannschaften kämpften in der Altersklasse Ü59 um den Titel des Westdeutschen Meisters. Das neu formierte Team Norbert Klemm/Friedhelm Rücker war zwar aufgrund der im letzten Jahr erreichten Turnierpunkte an Nummer 1 gesetzt, als Favoriten galten aber klar die ebenfalls neue Paarung Karls Schumann (TV Waldgirmes) mit Partner Michael Schneider (Bffl Kassel). Schneider/Schumann zogen auch problemlos ohne Satzverlust ins Endspiel ein. Für Klemm/Rücker gestaltete sich der Weg schwierige. Im Auftaktspiel gegen die starken Weckmann/Schröder (Rodgau) hatte das Waldgirmeser Team große Probleme mit den starken Aufschlägen des mehrfachen Deutschen Beachmeisters Stefan Weckmann, konnte aber zum Schluss mit 21:19 den ersten Gruppensieg einfahren. danach sahr alles nach einem glatten zweiten Sieg aus, die Lahnauer verspielten aber eine 19:16 Führung gegen die Lokalmatadoren Schiller/Johanning, konnten vier Spielbälle nicht nutzen und verloren 26:24. Damit schon in der Vorrunde unter Zugzwang behielten die Beiden aber die Nerven und gewannen im dritten Gruppenspiel gegen die letztjährigen Zeiten Oldenburg/Breinlinger (Frankfurt) und konnten sich damit knapp den Gruppensieg sichern. Im nachfolgenden Double Out gab es zunächst erneut einen knappen Sieg gegen Weckmann/Schröder. Im Halbfinale verlangten dann mit Host Dieter Freitag (TSV Frankenberg) und Rolf von der Lühe (Urberach) ehemalige deutsche Vizemeister dem Waldgirmeser Duo höchste Konzentration ab. Norbert Klemm glänzte mit starken Aufgaben und auch die starken gegnerischen Angriffsaktionen konnten von Rücker und Klemm entschärft werden. Letztlich zeigten Beide ein fast fehlerfreies Spiel und zogen verdient mit einem 2:0 Satzerfolg ins Finale ein. Hier wartete ihr Trainingspartner Karl Schumann von TV Waldgirmes mit seinem neuen seit vielen Jahren beacherfahrenen und sehr angriffsstarken Partner Mike Schneider. Norbert Klemm und Friedhelm Rücker hatten sich schon vor dem Match ob der unübersehbaren Überlegenheit der Gegner im Angriff eine Taktik überlegt die auf harten Aufschlägen und plazierten Shots basierte. Und diese ging voll auf. Im ersten Satz kamen Schumann/Schneider aufgrund der starken und variantenreichen Aufschläge kaum zu harten Angriffen, während Klemm/Rücker mit placierten Line- und Crossbällen in die Defensive zwangen und im ersten Satz schnell mit 10:5 in Führung gingen. Schumann konnte zwar durch einige klasse Diagonalangriffe das Ergebnis verkürzen, am Ende stand jedoch der 15:12 Satzgewinn von Klemm/Rücker. Erst jetzt wurde den Beiden klar, dass ein Sieg in diesem Turnier tatsächlich im Bereich des möglichen lag. Im zweiten durchgang drehten Schumann/Schneider dann mächtig auf, aber Klemm/Rücker zeigten die stabilere Annahme und Friedhelm Rücker entschärfte mehrfach harte Angriffe und versenkte seinerseits jetzt die exakt zugespielten Pässe von Norbert Klemm unwiderstehlich im gegnerischen Feld. Mehrere lange Ballwechsel folgten und bis zur 14:13 Satzführung für Klemm/Rücker war der Satz auf Messers Schneide ehe nach genauer Annahme von Klemm und einem exakten Zuspiel von Rücker schließlich Norbert Klemm den Ball zum 15:13 und damit zum Turniersieg im gegnerischen Feld versenkte. Das Siegerteam lag sich ob des völlig unerwarteten Erfolges in den Armen und darf 360 DVV Ranglistenpunkte und Platz zwei der Deutschen Beach-Rangliste verbuchen, was bei der Nominierung zur Deutschen Meisterschaft im September eine große Rolle spielt. Zunächst stehen aber nächste Woche die badischen Meisterschaften in Heidelberg auf dem Programm und allen ist klar, dass eine Wiederholung des Meisterschaftscoups hier sehr schwer werden dürfte.

Bild (zur freien Verwendung)
von links nach rechts: Michael Schneider/Karl Schumann (Silber), Friedhelm Rücker/Norbert Klemm (Gold), Rolf von der Lühe/Horst Dieter Freitag (Bronze)