Gold in der KILA

von mhcramer, 03. Juni 2018

Die KInderLeichtAthletik-Kreismeisterschaften  kurz KILA genannt, sind für die jüngsten Athleten gedacht und bieten in Form von Teamwettbewerben eine gute Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern und den Nachwuchs an die leichtathletischen Disziplinen heranzuführen. Zwei unserer jüngsten Leichtathletinnen traten im Team mit dem TV Wetzlar in der U8 gegen drei weitere Mannschaften aus Burgsolms, Rechtenbach und Leun an. Erste Disziplin war der 30 m Sprint mit Start aus verschiedenen Positionen, hier konnten Marie Hofmann und Paulina Schaub bereits ihre Schnelligkeit, 6,92s und 7,16s, unter Beweis stellen

und wichtige Punkte für ihr Team sammeln. Auch bei dem darauf folgenden Hindernislauf lief es rund im Team, der Staffelstab konnte nach Überquerung der Hindernisse immer sicher übergeben und in den zwei x 3 Minuten viele Punkte durch Überlaufen der Kisten gemacht werden. Beim Standwurf überzeugten alle unsere Teilnehmer mit guten Würfen in Zone 5 bis 13. Erstaunliche Leistungen und Stärken präsentierten unsere Athletinnen beim Hoch-Weitsprung. Das fing bei „Killefit“ (45 cm) an und endete bei fast allen des Teams bei mehr als halber Körpergröße, d.h. 70 cm bzw. bei unseren Teilnehmerinnen bei 75cm! Höhe, die erfolgreich übersprungen wurde.

Beim abschließenden Höhepunkt der gut organisierten Meisterschaft, der Biathlonstaffel, mußten unsere zwei Mädchen wegen Fehlwürfen zwar einige Strafrunden drehen, konnten den Zeitverlust aber durch Geschwindigkeit wieder wett machen und verhalfen ihrem Team auch hier zum Sieg.

Da das TVW-U8 Team in allen Disziplinen den 1. Platz errang, stand am Ende der verdiente Kreismeistertitel auf der Urkunde und sieben stolze Kinder mit Goldmedaillen auf dem Podest. Der nächste Wettkampf wird „Rund um die Burg“ in Hermannstein sein.