Regionsmeisterin U16

von mhcramer, 07. Mai 2017

Ein erfolgreicher Start in die Freiluftsaison gelang Friederike Cramer bei den Regionsmeisterschaften in Gießen. In der Altersklasse W15 startete die Athletin vom TV Waldgirmes wieder im Block Sprint/Sprung. Bei dem 5-Kampf war nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit gefragt, auch die Konzentration musste hoch gehalten werden, dauerte der Wettkampf doch letztendlich acht Stunden.

Bei optimalen Wetterbedingungen konnte die vierfache Kreismeisterin im 100 m Lauf und den 80 m Hürden jeweils ihre persönliche Bestleistung übertreffen. Auch beim Weitsprung verbesserte sich Friederike: mit  einer Weite von 4,72 m konnte sie  einige Punkte in der Wertung holen und sich auf die ersten Plätze vorschieben. Im Speerwurf gelang es der Mehrkämpferin dann, sich mit einem guten Wurf von 29,04 m, auch eine neue persönliche Bestleistung, an die Spitze zu setzen. Jetzt hieß es locker bleiben, denn in der letzten, technisch anspruchsvollen Disziplin, dem Hochsprung, sollte sich entscheiden, wer den Titel nach Hause tragen würde.

Bei allen Wettkämpferinnen zeigten sich nun Ermüdungserscheinungen, es gelang in der Riege nur einer Athletin, die sonst durchaus mögliche Höhe von 1,50 m fehlerfrei zu überqueren. Alle anderen stiegen diesmal eher aus. Auch der dicht an die TV 05- Athletin  herangerückte Konkurrentin gelang es nicht, noch die entscheidenden Punkte zu holen. So konnte Friederike ihren Vorsprung  von 60 Punkten halten und holte damit den Titel bei den Regionsmeisterschaften mit 2461 Punkten.

Gleichzeitig verbesserte sie ihre bereits vorhandene Qualifikation für die Teilnahme an den Hessischen Blockmeisterschaften im Juni. Wenn dort oder bei dem Hessischen 7-Kampf nächste Woche alles gut läuft, der Speer einen Meter weiter fliegt und im Weitsprung 3 cm hinzukommen, steht der Qualifikation und damit der Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in den Einzeldisziplinen Ende Juni nichts im Weg.