Waldgirmeser Senioren feiern mit der SG Rodheim die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft.

von fruecker, 06. Februar 2017
Bild: Die Vizehessenmeister oben von links nach rechts: Jörn Schenck, Norbert Klemm, Klaus Diel, Jürgen Hesse, Michael Schneider, Matthias Marcard unten von links nach rechts: Friedhelm Rücker, Jochen Graubner, Jürgen Breitenfelder

Bild: Die Vizehessenmeister
oben v. li.: Jörn Schenck, Norbert Klemm, Klaus Diel, Jürgen Hesse, Michael Schneider, Matthias Marcard, unten v. li.: Friedhelm Rücker, Jochen Graubner, Jürgen Breitenfelder

Bei den Hessenmeisterschaften erreichten die Waldgirmeser Senioren in der seit Jahren bewährten Spielgemeinschaft mit der SG Rodheim in der Altersklasse Ü59 den Vizehessenmeistertitel und damit die Qualifikation für die Südwest-Meisterschaften. Zur Hessenmeisterschaft fehlte dem Team um Kapitän Friedhelm Rücker nur wenige Punkte im entscheidenden Spiel gegen den TuS Kriftel. Hier führte der Gastgeber aus Rodheim schon mit einem Satz und brauchte beim 21:20 nur noch vier Punkte bis zum Spielgewinn. Aber aufgrund einer starken Angriffsleistung des eingespielten und erfahrenen Teams aus Kriftel ging sowohl Satz zwei als auch der folgende Tiebreak ganz knapp verloren. Die Waldgirmeser Spieler Norbert Klemm, Jochen Graubner, Matthias Marcard und Friedhelm Rücker waren aber keineswegs enttäuscht über das Abschneiden des Teams. „nach zähem Start und einem knappen Sieg gegen gegen den späteren Vierten aus Römerstadt haben wir uns aufgerafft und richtig tolle Spiele gezeigt,“ so Kapitän Rücker, „wobei insbesondere das klare und deutliche 2:0 gegen den Bronzemedaillengewinner aus Griesheim eine Demonstration der Spielstärke war. „Bei den Südwestdeutschen werden wir nochmal stärker sein“, fügt der Senior unter den Senioren, der 66-jährige Norbert Klemm hinzu,“da haben wir unsere verletzten Topangreifer Jürgen Breitenfelder und Thomas Bendikowski wieder mit an Bord und werden um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ein Wörtchen mitzureden haben.“
Die Südwestdeutsche Meisterschaft findet Anfang März in Rheinlandpfalz statt (der Ausrichter steht noch nicht fest). Im Falle einer Qualifikation werden die Senioren dann an der Deutschen Meisterschaft am 3. und 4. Juni in Minden teilnehmen

Friedhelm Rücker

Bild: Die Vizehessenmeister