Knapper geht es nicht

von fruecker, 31. Januar 2017

Auch bei diesem Spieltag können sich die Volleyballdamen des TV Waldgirmes über einen Sieg freuen. Im Hessenderby gegen den TV Jahn Kassel setzten sich die Mittelhessinnen mit einem knappen 3:2 (-25, +20, -18, +22, +13) durch. Somit bleiben die Waldgirmeserinnen mit 31 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz der Dritten Liga Süd.
Anfänglich stand die Partie jedoch unter keinem guten Stern. Außenangreiferin Yva Cesar musste aus privaten Gründen kurzfristig absagen, sodass Trainer Quillmann auf der Position keine Wechseloptionen hatte. Benja Lensing und Kapitänin Frauke Teßmer leisteten jedoch im ersten Durchgang gute Arbeit – zusammen mit Anne Kapitel wurde die Annahme gut stabilisiert. Bis zum Stand von 19:13 schien alles zugunsten der Waldgirmeserinnen zu laufen – die Gäste aus Kassel zeigten jedoch enormen Kampfgeist, sicherten viele Angriffe des TVW mit einer soliden Abwehr und gewannen den ersten Satz mit einem knappen 27:25.Aufgrund des knappen Satzverlustes entmutigt begann der zweite Durchgang aus Sicht von Waldgirmes sehr schleppend. Unstimmigkeiten im Zuspiel und zu viele Eigenfehler im Aufschlag ließen Kassel früh mit drei, vier Punkten davonziehen. Doch dieses Mal kamen die Gastgeber wieder ins Spiel, punkteten über Elke Faust und Theresa Will und konnten den zweiten Satz mit einem deutlichen 25:20 für sich gewinnen.
Im dritten Durchgang verlor der TV Waldgirmes jedoch wieder die Konzentration und Kassel drehte auf. Früh konnte sich der Gast absetzen und die Eigenfehler der Mittelhessinnen für sich nutzen. Der Durchgang ging deutlich mit 25:18 an Kassel. Im vierten Satz brachte Quillmann mit Anna Schreiber und Inga Junker frischen Wind in das Waldgirmeser Spiel. Denkbar knapp konnten die Gastgeber durch gute Block- und Abwehrarbeit zum 2:2 ausgleichen – wie im Hinspiel sollte auch wieder der TieBreak zwischen den beiden Mannschaften entscheiden.
Kassel erwischte den besseren Start. Mit guten Aufschlägen setzten die Gäste die Annahme des TV Waldgirmes unter Druck, der keine Lösung im Angriff fand. Beim Stand von 8:13 schien das Spiel verloren, doch Benja Lensing ging an den Aufschlag und setzte die Kasseler Annahme so unter Druck, dass diese keinen Angriff mehr zustande bringen konnte. Der Siegeswille wuchs, Lensing verwandelte den ersten Matchball mit einem Ass und so konnte der TV Waldgirmes nach 112 Minuten den knappen Sieg in eigener Halle feiern.
In zwei Wochen geht es auswärts gegen den TSV Schmiden weiter, der dieses Wochenende im Kellerduell gegen die Eintracht Frankfurt deutlich 0:3 verlor. Dort will Waldgirmes den fünften Platz weiter etablieren und den Anschluss an das obere Tabellendrittel halten.

Es spielten: Faust, Junker, Kapitel, Lensing, Maslanka, Potpara, Schaarschmidt, Schreiber, Stasiok, Teßmer, Will.