Hessische Blockmeisterschaften U16 in Darmstadt

von mhcramer, 12. Juni 2016
20160611_155124-1-1Nach den  Kreis- und Regionsmeisterschaften in den letzten  sechs Wochen stand jetzt die Hessische Mehrkampfmeisterschaft als Saisonhöhepunkt auf dem Wettkampfplan unserer Athletin Friederike Cramer. Diesmal ging die Reise nach Darmstadt. Hier war der Block Sprint/Sprung der stärkste Block mit 41 gemeldeten Athletinnen in der Altersklasse W 14. Die erste Disziplin war der Weitsprung. Hier konnte Friederike mit einer Weite von 4,31m 472 Punkte auf ihrem Konto gut schreiben. Der letzte und beste Sprung war leider ungültig…  Beim anschließenden 80m Hürdensprint lief sie unter 14s, was eine persönliche Bestleistung bedeutete: sie gewann ihren Lauf in 13,91s. Danach war die nächste Sprungdisziplin angesetzt: beim Hochsprung kam unsere Mehrkämpferin nahe an ihre Bestleistung heran, konnte sie aber nicht ganz toppen: mit einer übersprungenen Höhe von 1,40m stieg Friederike aus dem Wettkampf aus, das gab weitere 444 Punkte. Mit bereits drei Disziplinen in den Beinen ging es wieder zum Lauf: der 100m Sprint stand an: auch hier konnte die W14-Athletin ihre Leistung verbessern, in 14,55s absolvierte sie diese Strecke, das bedeutete 436 Punkte mehr.
Für eine kleine Abwechslung oder Ablenkung? im leichtathletischen Wettkampfgeschehen sorgte nebenbei die Ankunft von Athleten anderen Kalibers im Stadion: die „Darmstadt Diamonds“ und „Montabaur Fighting Farmers“ bereiteten sich in dem bereits freien Innenraum des Stadions in voller Montur auf ihr anstehendes Football-Match vor…
Die fünfte und letzte Disziplin, der Speerwurf, fand auf der Werferanlage neben dem Stadion im Bürgerpark statt. Friederike begann den ersten Versuch mit einer Weite von 17,40 m, der zweite Versuch war nicht erwähnenswert. Beim letzten Versuch allerdings zeigte sie Nerven, ging auf Risiko und warf eine neue persönliche Bestleistung. Der 500g-Speer ging erst nach 26,76m zu Boden: das war der 5. Platz von 41 in dieser Disziplin und brachte noch einmal 469 Punkte mehr auf das Punktekonto.
Mit dieser sehr guten Leistung konnte sich Friederike mit der letzten Disziplin noch um acht Plätze verbessern. Das bedeutet Platz 14 in der Finalwertung der Hessenmeisterschaft: mit 2300 Punkten steigerte sie sich um 128 Punkte zur Vorjahresleistung, vielleicht reicht es bei der nächsten HM für die Quali zur Deutschen Meisterschaft, mit 275 Punkten mehr…