Rücker/Schumann schaffen DM-Quali mit der SG Rodheim

von fruecker, 05. Mai 2015
stehend l.n.r. Jörn Schenk - Hugo Reiner Elmrich - Paul Jansen - Hendrik Schroeder - Uwe Burkhard - Thomas Brunner - Hotte Freitag - Jo Breitenfelder kniend Klaus Raschke - Bendi Bendikowski - Friedhelm Rücker -Karl Schumann

stehend l.n.r. Jörn Schenk, Reiner Elmrich, Paul Jansen, Hendrik Schroeder, Uwe Burkhard, Thomas Brunner, Hotte Freitag, Jo Breitenfelder, kniend Klaus Raschke, Thomas Bendikowski, Friedhelm Rücker, Karl Schumann

6 Spiele , ein Spielfeld, 450 km Anreise , Platz 2 und damit die DM-Teilnahme gesichert – das sind die Fakten eines geglückten Sonntagsausflugs. Zum fünften Mal in Folge haben sich die Oldies (Ü53) der SG Rodheim für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und werden Pfingsten beim Gastgeber ASV Dachau Präsenz zeigen.
Ein wenig Glück (Rodheim rückte in der Quali für den SüdWest Zweiten TV Bildstock nach), gepaart mit einer starken Leistung sorgten für Glücksgefühle. Zwar startete man gegen den späteren Turniersieger TSV Backnang sehr konzentriert, lag lange in Führung, aber am Ende gingen die Schwaben als Sieger vom Feld. Eine zweifache 23:25 Satz-Niederlage hieß es zu verkraften. Besser die Ausbeute gegen Gastgeber BSV Ehrenfriedensdorf und die SSG Amberg. Beide Spiele mussten und wurden nicht nur 2 : 0 gewonnen, sondern man deklassierte beide Teams über weite Strecken. “Wir haben heute , dank einer stabilen Annahme, unsere ganze Power im Angriff ausgelebt und eine gute Trainingseinheit für Dachau hingelegt ,” befand Coach Hotte Freitag, der selbst mit vielen guten Szenen glänzte.
“Wir sollten noch etwas am Stellungsspiel und der Beweglichkeit in der Feldabwehr arbeiten , dann können große Taten folgen,” befand Rodheims Ü53-Chef Jo Breitenfelder, der zudem drei Verletzte während des Turniers zu beklagen hatte.
Henni Schroeder blieb gar ohne Einsatz (Knieproblem), Uwe Burkhard musste seinem Rücken Zwangspausen erteilen und Hugo Reiner Elmrich kämpfte so engagiert, dass er zuerst gegen die Mannschaftsbank knallte um wenig später mit einem Muskelfaserriss am anderen Unterschenkel ausgewechselt werden zu müssen.
“Das sind aber alles harte Jungs- in 4 Wochen sind die wieder fit,” scherzte Rodheim´s Volleyball Erfinder Klaus Raschke bereits wieder bei der kurzorganisierten Siegesfeier auf dem Sporthallenparkplatz im sächsischen Erzgebirge.