Pflichtsieg gegen den TV Lebach eingeholt!

von fruecker, 22. Februar 2015

HVV Hessenpokal 2014-0261TV Waldgirmes – TV Lebach 3:1 (25:15, 25:19, 12:25, 25:10). Mit dem Sieg bleibt der TVW weiter im Titelrennen. Waldgirmes dominierte das junge Team aus dem Saarland in den ersten beiden Sätzen nach Belieben. Im dritten Durchgang aber dann viele Unsicherheiten, Lebach jetzt stark und es folgte ein völlig unnötiger aber verdienter Satzverlust. Besonders unglücklich war dies, da Waldgirmes genau diesen einen Satz gebraucht hätte, um wieder die Tabellenspitze zu erobern. Im vierten Durchgang hatte Trainer Schosch Quillmann sein Team aber wieder auf Linie gebracht und zum Schluss konnte der 3:1 Sieg gefeiert werden.Am vergangenen Sonntag startete der TV Waldgirmes dank einer starken Aufschlagserie der gut aufgelegten Pamela Blazek bereits von Beginn an mit einem Punktvorsprung gegen die Saarländerinnen aus Lebach. Diese mussten krankheitsbedingt auf Spielerinnen verzichten und sich erst an die wohl ungewohnte Aufstellung  gewöhnen. Trainer Georg Quillmann vom TV Waldgirmes konnte hingegen fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.
Trotz einer immer wieder wackeligen Annahme schaffte man es sich gute Punktmöglichkeiten herauszuspielen und diese auch zu nutzen. Jewgenia Stasiok zeigte auf der Außenposition ebenso wie Frauke Teßmer zahlreiche variable Angriffe. Relativ deutlich konnte man sich den ersten Satz sichern und auch im zweiten Durchgang ließen die Waldgirmeserinnen dem jungen Team von Trainer Phillipp Betz ebenfalls wenige Chancen. Eine Aufschlagserie von Frauke Teßmer sorgte erneut für einen deutlichen Vorsprung, den man letzten Endes auch ins Ziel brachte.
Im dritten Durchgang aber dann viele Unsicherheiten. Lebach witterte seine Chance und spielte deutlich stärker, nutzte die Schwächephase der Hessinnen und somit folgte ein völlig unnötiger aber verdienter Satzverlust, was besonders unglücklich war, da Waldgirmes genau diesen einen Satz gebraucht hätte, um wieder die Tabellenspitze zu erobern.
Im vierten Satz brachte Georg Quillmann sein Team aber wieder auf Kurs. Deutlich konnte man den letzten Satz für sich entscheiden und wenigstens die drei Punkte sichern.
Nach dem Spieltag ist der SSC Bad Vilbel, der zu Hause 3:1 gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys gewinnt,  weiterhin Tabellenführer, punktgleich mit dem TV Waldgirmes. Lediglich das Satzverhältnis entscheidet hier im Moment darüber, wer vorne liegt. An der Tabellenspitze bleibt es also spannend, während zumindest die Abstiegsplätze relativ klar sind. Nach Saisonende werden aller Voraussicht nach der FC Wierschem und der ASV Landau zurück in die Oberliga müssen.

Es spielten: Pamela Blazek, Regina Gödde, Svenja Hemmer, Inga Junker, Elke Kadsewitz, Julia Maslanka, Mareike Müller, Milena Potpara, Margrit Sachs, Jewgenia Stasiok, Frauke Teßmer, Theresa Will