Badminton – was ist das

von antjejung, 19. Januar 2014

Trainingstermine:
Mittwochs: 20:00 – 22:00 Uhr, Fortgeschrittene, Lahnauhalle Waldgirmes
Freitags: 20:00 – 22:00 Uhr, Fortgeschrittene und Anfänger ab 16 Jahren, Lahnauhalle Waldgirmes
Zu allen Aktivitäten wird im Internet eine unverbindliche Anmeldeliste geführt: http://doodle.com/dvcszha943ru9iiu

Bernhard Soll

Wie, Badminton, was ist das?
Das ist wie Federball.
Nur über ein Netz.
Auf einem Spielfeld.

Und es geht nicht darum den Ball möglichst lange hin und her zu spielen, sondern ihn schnell im gegnerischen Feld zu platzieren oder den Gegner zu einem Fehler zu zwingen. Also so ähnlich wie Tennis, nur viel schneller.

Was, dass glaubt ihr nicht? Dann sind hier zum Beweis die Fakten: Beim Tennis betrug die größte bisher gemessene Geschwindigkeit bei einem Aufschlag 263km/h, im Badminton liegt der Weltrekord bei 421 km/h. Und noch ein Vergleich: bei dem Wimbledon Endspiel 1985 Boris Becker gegen Kevin Curren wurde eine Strecke von 3,2 km gelaufen, in dem gleichen Jahr legten die Kontrahenten im Endspiel der Badminton WM 6,4 km zurück. Und dass, obwohl des Spielfeld viel kleiner ist.

Bei uns im Verein sind 36 Mitglieder in der Badminton-Abteilung gemeldet. Ca. 20 Hobby-Spieler verschiedener Spielstärken nehmen regelmäßig an den Trainingsterminen mittwochs und freitags teil. Da wir meistens im Doppel spielen, und oft die Spielpartner wechseln, kommen immer wieder interessante Spielpaarungen zustanden. Wer

Zusätzlich bieten wir immer wieder für alle interessierten Lahnauer Bürger ein Badminton-Schleifchen-Turnier an.

Außer den sportlichen Aspekten kommen bei uns natürlich auch gesellige Aktivitäten nicht zu kurz. So treffen wir uns ein bis zweimal im Jahr zum Wandern oder Fahrradfahren mit anschließendem gemeinsamen Grillen.