VfB Friedrichshafen gewinnt DM Finale

von fruecker, 06. Mai 2012

Marvin Afflerbach

TV 05 Waldgirmes feiert Volleyballfest. Am vergangenen Wochenende richtete der TV 05 Waldgirmes als Veranstalter die Deutschen Meisterschaften im Volleyball des Jahrgangs 1995 und jünger in der Hessentagsstadt Wetzlar aus. Die Meisterschaft begann am Samstagmorgen mit der feierlichen Eröffnung in der Sporthalle der August Bebel-Schule. Nachdem alle 16 teilnehmenden Mannschaften, darunter auch der Nachwuchs des Veranstalters, einmarschiert waren, erfolgte die Begrüßung durch den Sportamtsleiter der Stadt Wetzlar, Herrn Wendelin Müller. Den offiziellen Teil schlossen dann das Blasorchester der Stein-Schule mit dem abspielen der Deutsche Nationalhymne sowie der Vertreter der deutschen Volleyballjugend, der die Meisterschaften freigab.

 

Bereits in der Vorrunde ergaben sich in den vier Gruppen spannende und abwechselungsreiche Spiele. Mehrfach fiel die Entscheidung erst im dritten Satz. Lospech hatte der Gastgeber, der sich bereits in der Vorrunde mit den beiden späteren Finalisten Friedrichshafen und Moers sowie der Mannschaft vom VCB Tecklenburger Land auseinandersetzen musste. Hier musste das Team um Trainer Volkmar Hauf drei Niederlagen hinnehmen, wobei insbesondere das Spiel gegen Tecklenburg zeigte, dass die Mannschaft durchaus bei einer solchen Meisterschaft mitspielen kann. Nachdem man den ersten Satz verloren hatte, kämpfte sich die Mannschaft zurück ins Spiel und siegte verdient. Im dritten Satz wogte das Spiel lange hin und her und noch zur Hälfte des Satzes sah es gut für die Waldgirmeser Jungs aus. Am Ende war es dann doch die etwas bessere Abwehrarbeit, die den Tecklenburgern den Sieg brachte. Am Ende belegte das Team vom TV 05 Waldgirmes den 16. Rang.

Die Zwischenrunde am Sonntag sorgte für weiter steigende Spannung. Auch wir kam es zu teils hochklassigen Partien. Am Ende trafen die beiden Mannschaften vom VFB Friedrichshafen und dem Moerser SC im Finale aufeinander, welches vor einer beeindruckenden Kulisse von über 500 Zuschauern in der Sporthalle der August-Bebel-Schule stattfand. Nachdem es anfänglich nach einer ausgeglichenen Partie aussah, bei der die Führung hin und her wechselte, zeigte sich spätestens ab Mitte des ersten Satzes, dass der VfB Friedrichshafen an diesem Tag die stärkere Mannschaft stellte. So wurde der erste Satz mit 25:13 gewonnen. Und auch im zweiten Satz spielte die Mannschaft vom Bodensee groß auf. Die Mannschaft vom Moerser SC versuchte zwar, dem Spiel nochmals eine Wende zugeben, aber zu stark präsentierte sich die VfB Friedrichshafen und gewann am Ende auch verdient mit 25:14 den zweiten Satz. Damit wurde der VfB Friedrichshafen Deutscher Meister 2012 bei der U18-Jugend männlich.

Während der abschließenden Siegerehrung sah man überall zufriedene Gesichter. Der Meister feierte seinen Titelgewinn und die Organisatoren des TV 05 Waldgirmes unter Leitung von Georg Quillmann erhielten sowohl vom Deutschen als auch der Hessische Volleyballverbund ein großes Lob für die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers. „Es hat alles super geklappt, wir haben spannende Volleyballspiele auf sehr hohem Niveau gesehen und das wichtigste sei, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat. Dazu bedanke ich mich bei allen unterstützenden Vereinen und bei meinem tollen Orga-Team“, zog Quillmann ein abschließendes Fazit, und dankte dem Verein und allen Helfern für deren Unterstützung. Damit fand das Volleyballfest in Wetzlar einen würdigen Abschluss.