Rüsselsheim stürzt TVW in Abstiegskampf

von fruecker, 10. Dezember 2023

Henning Wegter (Gold-MVP), Tobias Rücker (Silber-MVP)

TV Waldgirmes TG Rüsselsheim 1:3 / 89:103 (30:28 21:25 16:25 22:25). Rüsselsheim zeigt die reifere Spielanlage und stürzt Waldgirmes in den Abstiegskampf. Es war zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften begannen sehr konzentriert und beim 21:19 ging der TVW erstmals durch Angriffe von Heri Oetken und Freddy Templin mit zwei Punkten in Vorsprung. Doch Rüsselsheim kam durch einen starken Block zurück und schaffte den 24:24 Ausgleich. Danach gab es abwechselnd Satzbälle für beide Teams. Zum Schluss war es der Block von Manuel Lohr und ein fulminanter Angriff von Lenny Berg die den knappe Satzgewinn für Waldgirmes bedeuteten. Im zweiten Satz dann unkonzentrierter Start der Hausherren was direkt zur ersten Auszeit von Waldgirmes beim Stand von 4:9 führte. Der TVW fing sich in der Folge, rannte aber bis zum Schluss dem Vier-Punkte-Rückstand hinterher und verlor den Satz. Der dritte Durchgang war geprägt von mehreren strittigen Schiedsrichterentscheidungen die dazu führten, dass Waldgirmes völlig den Rhythmus verlor und den Durchgang glatt abgeben musste. Im vierten Satz ging dann das Team von Lukas Zielinski mutig und mit Risiko zur Sache. Extrem spektakuläre Ballwechsel klasse Angriffe und bei Waldgirmes eine starke Abwehr, angeführt von Libero und späterem Silber MVP Tobias Rücker, führten bis zum 15:15 zu einem ausgeglichen Satzverlauf. Eine, nach Meinung aller Experten in der Halle, klare Fehlentscheidung auf Übergriff des Waldgirmeser Blocks führte zur 21:19 Führung von Rüsselsheim anstatt zum 21:21 Ausgleich. Das gab einen kleinen Knacks und ein weiterer leichter Abwehrfehler waren dann zu viel und Rüsselheim konnte den Auswärtssieg perfekt machen. Waldgirmes braucht in der Rückrunde nun dringend einen Sieg, um einen Nichtanstiegsplatz zu erreichen. Das dürfte im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SSG Langen keine einfache Aufgabe werden.