Auswärtssieg

von fruecker, 08. Oktober 2023

TG Schwenningen – TV Waldgirmes 1:3 / 82:92 (21:25 25:17 15:25 21:25). Lukas Zielinski zeigte sich sehr zufrieden nach dem Auswärtssieg seines Teams: „Wir haben uns wieder etwas gesteigert und gezeigt, dass wir mit einem tiefen auch einen starken Gegner schlagen können. Das gibt uns eine breite Brust für die nächsten Wochen“, so der Trainer der jetzt auf Platz vier rangierenden Lahnauern. Es war der erwartet schwere Start gegen Süd-Badener, die mit einem Sieg gegen Rüsselsheim mit Selbstvertrauen ins Spiel gingen und gleich mit vier Sprungaufschlägen zur 6:2 Führung punkteten. Doch Waldgirmes bewahrte die Ruhe und konnte mit Angriffen von Freddy Templin und Lasse Hauf über Außen bis zum 15:15 wieder ausgleichen. Jan-Luca Schneider mit zwei Aufgaben und Henri Oetken über den Rückraum brachten dann zum 18:15 die erste Dreipunkteführung. Eine klasse Abwehr von Tobi Rücker und geschlossene Blockaktionen brachten den TV weiter in Front ehe Schwenningen mit einer Fehlangabe den 25:21 Satzgewinn von Waldgirmes besiegelte.

Auch im zweiten Durchgang der Aufsteiger mit guten Aufgaben und zwei leichten Fehlern von Waldgirmes schnell 6:2 in Front. Waldgirmes kam mit den Sprungaufgaben der Gastgeber in der relativ niedrigen Halle nicht zurecht und setzte mehrere Annahmen an die Decke. Bei 8:13 nahm Lukas Zielinski Auszeit aber sein Team bekam die Annahme einfach nicht gut in den Griff und auch im Angriff gab es zu viele Fehler und einen sehr klaren 25:17 Satzverlust.

Erneut nervöser Beginn im dritten Satz mit 1:4 und direkte Auszeit TVW. Danach Angriffe von Lenny Berg und Henri Oetken im gegnerischen Block und Schwenningen zieht davon auf 3:8. Doch dann hatte Lenny Berg mit seinen Angriffen einen Lauf, der Block war auch zur Stelle und Norwin Kersting spielte gekonnt die Angreifer frei was zu 5 Punkten in Serie und zur 15:12 Führung von Waldgirmes führte. Matze Mülke und Henri Oetken sorgten dann mit geschlossenem Block für die 20:13 Führung für Waldgirmes. Tobi Rücker im Abwehrmodus und der eingewechselte Lukas Nückel im Aufschlag brachten den TVW mit 22:13 auf die Gewinnerstraße. Der ebenfalls eingewechselte Leander Gsänger sorgte mit harten Diagonalangriffen dann für den überraschen hohen 25:15 Satzgewinn.

Ausgeglichener Start in den vierten Satz und dann ein Aufschlagsass von Freddy Templin bringen die 10:8 Führung für Waldgirmes. Doch Schwenningen ist stark im Block und bleibt dran. Jan-Luca. Schneider mit einem Aufsteiger über die Mitte schafft die 20:18 Führung, Schwenningen gleicht aus. Lukas Nückel mit Aufschlag und zwei sensationelle Rettungsaktion von Libero Tobi Rücker bringen den TVW zur 24:21 Führung und der spätere Gold-MVP Lenny Berg macht mit seinem erfolgreichen Außenangriff den Auswärtssieg perfekt. Waldgirmes hat damit sein erstes Ziel erreicht und sich zu Saisonbeginn in der Tabelle nach oben orientiert.

Es spielten: Hauf, Stolper, Gsänger, Dettbarn, Rücker, Oetken, Nückel, Kersting, Templin, Schneider, Berg, Schmidt, Mülke